Warum habe ich solche Schuldgefühle?

5 Antworten

Du musst dich nicht schlecht fühlen. Im Gegensatz zu anderen, hast du dich dafür entschieden, Geld auf den Tisch zu legen, um dem Hamster das Leiden zu ersparen.

Tumore bei Hamstern sind leider nicht so oft zu behandeln. Vor allem im Ohr ist das schwierig. Ich denke, du hast dich richtig entschieden.

Traurig ist es immer, das ist klar. Mein Beileid und viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir sehr Leid mit deinem Hamsterchen! Ist das das erste Haustier von dir, was gestorben ist?

Meiner Erfahrung nach hat man, besonders beim ersten Mal, immer ein schlechtes Gewissen. Weil man sich fragt, ob man noch was hätte tun können, ob man selbst was falsch gemacht hat... Beim Tod meines ersten Haustieres habe ich mir Wochen lang Vorwürfe gemacht.

Setz dich gedanklich einfach ein bisschen damit auseinander. Hab Verständnis für dich selbst, und denk dran, dass das Leben nun mal so ist. Im Leben ist nicht immer alles fair, der Tod kommt so oder so, manchmal erwartet, manchmal unerwartet.

Dein Hamster ruht jetzt in Frieden und leidet nicht mehr. Das ist das Wichtigste :) Und so blöd wie es auch klingt, es wird mit der Zeit automatisch besser. Alles Gute :)

Du das passiert jedem. Auch mir, obwohl ich schon 15 Hamster hatte. Gerade bei meinem Bascha 2020 war wieder so eine Sch..ss Situation gewesen beim Tierarzt, wo mir der Bascha so leid getan hatte. Vor allem war es an seinem 2 Jährigen Geburtstag gewesen. Im nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich doch, oder wäre es doch besser gewesen... ändern kann ich es nicht mehr, es ist passiert. Der TA hat sch..sse gebaut, aber ich hätte eingreifen sollen..... Solche Situationen passieren leider.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Hamster haben leider eine sehr kurze Lebensdauer.

das Sterben gehört leider auch zum Leben dazu