Kann man ein Hamster einschläfern?

3 Antworten

Wenn man ein krankes Haustier hat, gehört es selbstverständlich zum Tierarzt! Wieso redest du gleich vom einschläfern? Nicht jedes kranke Tier muss eingeschläfert werden! Kosten sind nicht bei jedem Tierarzt die selben also kann ich das leider nicht beantworten und es kommt darauf an, welche Untersuchungen zuvor gemacht werden!

Wie schon bei der anderen Frage geschrieben:

Erstmal müsste der Tierarzt herausfinden, was der Hamster hat. Dann kann er entscheiden, was gemacht wird.

Wenn du aber keine 100€ ausgeben würdest, um ihn gesund zu pflegen, solltest du dir kein Haustier mehr zulegen. Auch wenn es teuer wird, muss man es zahlen, schliesslich hat man die Verantwortung übernommen.

Wie viel es kostet, weiss ich nicht genau, wird aber nicht extrem viel kosten, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
verreisterNutzer  30.06.2021, 18:30

Hi war heute beim Tierarzt der hat 4 Spritzen bekommen. Er ist kalt und verliert an Temperatur. Konnte aber so nicht finden was er hat. Ist beim Hamster auch schwierig

Tierglueck  30.06.2021, 19:25
@verreisterNutzer

Was hat er bekommen? Antibiotika und möglicherweise Metacam? 4 Spritzen sind sehr viel für einen kleinen Hamster, sicher, dass der Tierarzt Ahnung von Hamstern hat...?

Aber danke, dass zu zum Tierarzt gegangen bist.

verreisterNutzer  30.06.2021, 19:27
@Tierglueck

Er hat ein Antibiutikum eine Vitamine eine Flüssigkeit mit Zucker und eine für die Schmerzen. Entweder er packt das oder er packt es nicht

Tierglueck  30.06.2021, 19:30
@verreisterNutzer

Hoffen wir, es bringt was. Flüssigkeit macht auch Sinn.

Nächstes Mal oder ein andermal oder so gegen Zucker protestieren, das gehört nicht in einen Hamster. Es entzieht eher Wasser und kann zu Diabetes führen...

Viel Glück!

verreisterNutzer  01.07.2021, 21:00
@Tierglueck

Ich glaube ich hole kein mehr aus der Zoohandlung Aumüller o. Fressnapf traue den nicht übern weg

Tierglueck  01.07.2021, 21:03
@verreisterNutzer

Das sollte man sowieso nicht. Die Tiere von da kommen aus Massenzuchten. Da wird möglichst viel vermehrt, das führt zu Genkrankheiten, Mutationen, Inzest, andere Krankheiten, Infektionen und so weiter. Ausserdem ist es natürlich grässliche Tierquälerei...

Ich empfehle dir, nächstes Mal im Tierheim zu schauen oder Hamsterhilfen und Pflegestellen anzufragen. Die sind immer froh um ein schönes Plätzchen und meist eigentlich gesund :)

Tierglueck  02.07.2021, 07:34
@verreisterNutzer

Auch da wird kaum auf Genetik geachtet, es gibt wenige, die wirklich darauf achten.

Entweder Tierheim/Hamsterhilfe oder seriöse Züchter, die es aber wenig gibt. Dort bekommst du aber auch ein Zertifikat und die Hamster sind sicher gesund.

Elliii257  10.07.2022, 17:28
@verreisterNutzer

Es ist schade aber ganz dringend sofort einschläfern wenn er kalt ist geht es ihm bestimmt sehr schlecht und er müsste eigentlich dringend Erlöst werden

Das alles weiß nur der Tierarzt. Ich habe im Mai etwa 40€ für das einschläfern meines Hamsters bezahlt.