Schulbeginn um 9 Uhr?

6 Antworten

Kontra wäre auf jeden Fall, wenn man später Anfängt muss man Nachmittags auch länger bleiben.

Das sieht sicher jeder anders, aber ich bin jemand der fängt lieber eher an und geht dafür dann auch eher damit man auch noch was vom Tag hat :-)

Umständlich ist es auch für die Eltern, die ihre Kinder für die Schule fertig machen oder zur Schule bringen, denn der Arbeitgeber richtet sich nur in den seltensten Fällen danach wann die Schule beginnt.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass das Ausgeschlafen Argument wirklich zählt. Die meisten Schüler bleiben doch heutzutage Abends eh lange wach (ich kenne das noch aus meiner Zeit XD) man überlegt sich, wie lange man schlafen muss um halbwegs wach zu sein am nächsten Tag und die Zeit reizt man Abends natürlich aus. Wenn die Schule eine Stunde später anfangen würde, würden die meisten Abends auch ne Stunde länger wach bleiben, würde also null Unterschied machen

leikexxx
Fragesteller

dankeschön :)

Kuhlmann26  14.01.2018, 11:42
@leikexxx

Siehst Du, genau das ist es, was ich mit dem Kommentar unter meiner eigenen Antwort sagen wollte. Es gibt bei dieser beschränkten Auswahl von Pro ODER Kontra eine sehr verkürzte Denkweise. Das Argument, länger bleiben zu müssen, wenn man später kommt, ist sehr alt und in der Praxis längst widerlegt.

Hier noch mal der Link zum Beitrag über das Gymnasium in Alsdorf

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/alsdorf-gleitzeit-fuer-schueler-an-gymnasium-bleibt-a-1086483.html

Tsukino38  14.01.2018, 11:48
@Kuhlmann26

Das ist zwar ne nette Idee, aber ganz sicher nicht an allen Schulen so umsetzbar. Es gibt so viele Schüler die das ausnutzen würden und Schulen an denen das nicht funktionieren würde - das sind Ausnahmefälle

Denk auch mal an jüngere Schüler, zum Beispiel in der Grundschule! Wenn die Eltern um 7 Uhr bei der Arbeit sein müssen, würde das für die Zwerge bedeuten, dass sie in diesem Alter schon allein aufstehen, frühstücken und losgehen müssen, weil die Eltern dann ja schon lang weg sind. Oder aber sie müssten weiterhin zeitig aufstehen zusammen mit den Eltern (was wiederum die Freizeit verkürzen und den "Ausgeschlafen"-Aspekt vernichten würde) und dann allein daheim auf's Losgehen warten. Oder aber man muss eine Betreuung in der Schule gewährleisten, also einen Frühhort einrichten -> Kosten! Und da gehe ich sogar noch davon aus, dass Kinder allein zur Schule laufen oder mit dem Bus fahren, was ja absolut nicht mehr der Normfall zu sein scheint, wenn man sich die Autoschlagen morgens vor den Schulen anschaut ;).

leikexxx
Fragesteller

dankeschön (:

Hallo!

Das Problem dabei ist, dass die verlorene Zeit nachmittags oder gar abends nachgeholt werden muss & der menschliche Körper auch am frühen Nachmittag an einem Leistungstief angekommen ist -----> unser früherer Rektor hat das mal recht plausibel erklärt.

Außerdem gibt es weiterhin Hausaufgaben, die müssen ja auch irgendwann erledigt werden & wenn jemand erst spät nach Hause kommt, fehlt ihm diese Zeit die morgens reingeholt wurde -----> und morgens Hausaufgaben zu machen... das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. So wie ich die meisten Jugendlichen kenne, stehen sie dann "kurz vor knapp" auf ;)

Ansonsten ist es ein Problem, dass man in den Ausbildungen auch frühmorgens um halb acht bis acht antanzen muss & die Schule dahingehend eine Art Vorgeschmack ist fürs Berufsleben: Geht man jahrelang um neun Uhr lässig aus dem Haus, fällt es einem nach dem Abschluss schwer da reinzufinden.

leikexxx
Fragesteller

Dankeschön! :)

Das wichtigste Kontraargument ist auch das, welches gegen die gesamte Institution der Schule spricht, so wie sie heute existiert. Es ist das von Dir benutzte Wort »generell«!

Es bedeutet nichts anderes, als dass sich Alle einem System unterordnen müssen. Es gibt aber Frühaufsteher UND Langschläfer. Es gibt auch solche, die weder früher NOCH später zur Schule wollen. Aber alle sollen nun, anstatt um 7:30 oder 8:00 Uhr, um 9:00 Uhr in der Schule erscheinen. Warum?

Gruß Matti

leikexxx
Fragesteller

Danke, dein Argument ist sehr gut! :)

Ich habe aber noch eine Frage, ist es nicht jetzt schon so, dass der Unterricht zu einer bestimmten Zeit anfängt?

Kuhlmann26  14.01.2018, 11:29

Ja natürlich. Und genau deshalb habe ich meine Antwort so verfasst. Die Frage lautete: »Soll der Schulunterricht an bayrischen Schulen generell um 9 Uhr beginnen?« Nein, sollte er nicht! Damit habe ich keineswegs gesagt, dass es beim bisherigen Schulbeginn - wann immer der ist - bleiben soll.

Ein Kontraargument muss nicht zwangsläufig eine Bestätigung für die bisherige Lösung sein. Es kann auch eine völlig andere Lösung enthalten. Meine Lösung wäre, jeder Mensch entscheidet, ob er a) Schülern sein will und b) wann er das sein will.

So, wie die Frage gestellt ist, führt sie dazu, dass über völlig andere Lösungen überhaupt nicht nachgedacht wird. Man tut so, als gäbe es nur entweder früh oder später. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Lösungsansätze.

Die so gestellte Frage suggeriert, die Schüler hätten ein Mitspracherecht und wenn sich eine Mehrheit für welche welche Variante auch immer ausspricht, könnte man behaupten, die Schüler wären gefragt worden. Nein, wurden sie nicht! Ihnen wurde nur zwei von tausenden Lösungsansätzen zur Auswahl gestellt. Entweder früher ODER später. Warum denn nicht mal so und mal so? Oder warum denn nicht überhaupt keine Schule?

Du kommst gar nicht auf die Idee, soweit zu denken?

Ich finde das mit der Leistungskurve Quatsch, d. h., dass ich sehr wohl denke, dass es eine täglich schwankende Leistung gibt, aber sie für den Schulalltag nicht in der Weise relevant finde, wie das die 9-Uhr-Befürworter sich denken.

Dabei nicht berücksichtigt wird dabei, dass die Schüler auch Zeit für die HA und für Freizeitaktivitäten brauchen.

Egal, ob der Unterricht um 8.00 oder 9.00 Uhr anfängt, endet er nach sechs Stunden in einer leistungsschachen Zeit. Die Zeit des Vormittagshochs ist in beiden Fällen voll dabei.