Argumente für den Schulbeginn um 9 Uhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Länger schlafen" ist kein Argument. Du würdest automatisch später ins Bett gehen und in der Summe genauso lange schlafen wie jetzt. Oder andersherum ausgedrückt: Wenn du um 20:00 ins Bett gingest und um 6:00 aufstehest, würdest du länger schlafen als wenn du um 23:00 ins Bett gingest und um 8:00 aufstehest.

Was aber ein Argument dafür wäre, wäre dass du länger in der Schule wärest und manche Eltern (je nachdem, wie sie arbeiten), mehr Zeit für sich hätten. Du würdest also zum Beispiel 18:00 wieder zuhause sein, was essen und dann auf dein Zimmer gehen und hättest deine Ruhe.
Aber das ist auch kein ultimatives Pro-Argument. Es könnte ja auch sein, dass deine Eltern dich lieben und gerne Zeit mit dir verbringen wollen.
Im Endeffekt kommt es darauf an, wie sehr sich die Arbeitszeiten deiner Eltern mit deiner Schulzeit decken.

Suboptimierer  10.01.2022, 08:39

Gerade im jungen Kindsalter sind Kinder noch nicht all zu selbständig. Es ist eine organisatorische Herausforderung für Eltern, die eine 8-17 Arbeit haben, das Kind auf die Schule vorzubereiten (Wecken, Frühstück, Anziehen, Aufpassen, dass das Kind nicht trödelt,...), wenn sie selbst nicht zugegen sind. Kleine Kinder können noch nicht alleine aufstehen.

Das wäre ein Nachteil.

Es ist nur eine zeitliche Verschiebung. Die Anzahl der Stunden bleibt gleich, somit schläft man nicht länger.

Pro 7 Uhr:

  • mehr Freizeit
  • mehr Zeit für Regeneration
  • mehr Zeit für Sport
  • mehr Zeit für Hausaufgaben
  • die Kids gehen früher ins Bett
  • man hat insgesamt mehr vom Tag
  • wenn sonnabends auch wieder Schule wäre (um 7 Uhr natürlich), dann wüsste man das Wochenende wieder mehr zu schätzen

Nichts spricht für 9 Uhr, nur damit du länger schlafen kannst.