Schulbeginn um 9 Uhr?

8 Antworten

Kontra wäre für mich, dass die Eltern später zur Arbeit kommen, sie können ihre Kinder, wenn sie noch klein sind nicht unbeaufsichtigt zu Hause lassen. Viele Eltern müssen um 8 Uhr beginnen.

contra: wenn du weist dass du morgen eine stunde später aufstehen musst als sonsg bleibst du auch eine stunde länger abends wach

contra: Linienverkehr der Busse( und Züge) und alles andere muss an die schulen angepasst werden

contra: kostenaufwand

Contra wäre für mich def, dass der Schultag länger dauern wird und Hobbys dann z.B. teilweise nicht mehr machbar sein werden.

Ich hatte z.B. in der Oberstufe an einem Tag von 07:50-17:00 (10 Stunden). Zwar hatte ich 2 Freistunden, aber das brachte nicht viel. Noch länger hätte ich def. nicht in der Schule sitzen wollen.

Bei jüngeren Kindern kommt zudem teils noch ein Betreuungsproblem dazu, viele Eltern müssen irgendwann auf der Arbeit sein und nicht wenige Jobs beginnen gegen 08:00

Pro Argumente:

  1. Das die Schüler und oder Schülerinnen ausgeschlafen sind.
  2. Das die Lehrer und oder Lehrerinnen mehr Zeit haben für den Unterricht vorzubereiten.
  3. Das die verschlafenen Schüler und oder Schülerinnen mehr Zeit haben bis die Schule beginnt.
  4. Das die Schüler und oder Schülerinnen ausgeschlafen sind.

Contra Argumente:

  1. Eine Stunde weniger, aber vielleicht eine Stunde dran hängen.
  2. Eine Stunde weniger Lernstoff ...
  3. ...
  4. ...

Mir fallen nicht mehr Contra Argumente ein in moment.

Contra, wenn die Schule später anfängt, dann ist sie auch später aus und man hat weniger vom Tag.

Pro: Man kann länger Schlafen. Wenn das möglich ist in der Familie in der man lebt, das ist es ja nicht immer.