Ist Sparen heute noch zeitgemäß?

7 Antworten

Kontra

Nicht mehr zeitgemäss aufgrund der Nullzins-Politik und der Inflation von ca. 2%. Sparen ist also aktuell nichts anderes als Geldvernichtung.

Pro

Nichts bekannt.

Die Definition "Sparen" kann man sehr verschieden interpretieren. Der weitere Text wiederspiegelt meine eigene Erfahrungen sowie von manchen meiner Freunden. Ob es alles abdeckt oder für jeden zutrifft, möchte ich nicht garantieren.

Sparen in Form eines Sparkonto mit Zinsen ist vorbei.
Pro: 1. keine Aufwand (Geld auf Konto parkieren), 2. ziemlich sicher (gedeckt durch Bank, wobei auch hier ein Risiko besteht). 3. Verfügbares Guthaben (Cash) im Notfall / spontane Ausgaben. Contra: 1. Zu tiefe Zinsen resp. Inflation zu hoch - es wird nichts wirklich "angespart", eher "weggenommen". 2. Risiko wenn Bank bankrott geht 3. Fiat-Geld (ungedecktes Geld) ist wirtschaftlich Nichts wert bzw. sehr Inflations- und Krisenanfällig.

Sparen an und für sich ist aber sicher nach wie vor lukrativ. Heutzutage muss man einfach mehr Zeit investieren, um sich zu erkundigen sowie diversifiziert (in verschiedene Anlagen) investieren.

"Sichere" und gewinnbringende Anlagen sind zurzeit: Immobilien / Vermietung, Aktien und Fonds. Risikostarke aber noch höhere gewinne sind Anlagen wie Start-Ups Unternehmen oder Kryptowährungen. Letztendlich natürlich noch edle Metalle, allen voran Gold, welche am sichersten gegenüber allen anderen Anlagen ist. Sie werfen allerdings praktisch kein "Gewinn" resp. Zins ab, dafür sind sie ein sicherer "Hafen" während einer Rezession / Krise.

Abschliessend noch der Vergleich zwischen Sparen und Kredit aufnehmen; Der aktuelle Markt bietet sehr "billiges" Geld an. D.h. sehr geringe Zinsen (da Leitzins tief) und dies verführt die Konsumenten dazu, Schulden in Form von Konsumkrediten, Leasings und Hypotheken aufzunehmen. Ich persönlich spare lieber Geld an, um den Gegenstand direkt aus eigener Kasse zahlen zu können. So umgehe ich monatliche Kosten (Zinsen) und habe meine Ausgaben besser unter Kontrolle. Einzige Ausnahme bildet bei mir die Immobilien-Hypotheke, da die aktuellen Preise meines Heimatorts unbezahlbar sind (mit Bargeld).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langfristig und mit höheren Summen bei den Nullzinsen von heute nicht. Da sollte man breit in verschiedene Aktien streuen.

Auf ein bestimmtes Ziel und mit niedrigeren Summen macht es Sinn. z.B. für Autokauf.

Pro:

• man gibt das Geld nicht willkürlich, sondern wenn überhaupt bewusst aus

• Absicherung für schlechte Zeiten

• dezente Erhöhung, bewusste Investitionen

Kontra:

• keine Ahnung

spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Wer alles Geld ausgibt, hat keinerlei Reserven bei plötzlichen Problemen