Reichsflagge verbieten?

5 Antworten

Einerseits dient die Flagge zur Erkennung unter Neonazis und steht für ein nicht demokratisches Deutschland mit anderen Werten.

Andererseits muss man sich, genau wie beim "verbieten" verschiedener politisch unkorrekter Worte überlegen, was ein Verbot bringt. Würde die Flagge verboten, würden die Nazis halt auf was anderes umsteigen und man hätte ein historisches Symbol, das im Ursprung und im Kern nichts mit Nazis zu tun hat, mit der Nazisymbolik fest verbunden und somit ein weiteres Nazisymbol festgeschrieben, dass vorher noch ohne diesen Kontext verwendet werden konnte.

Es gibt nur PRO-Argumente für das Verbot, weil diese Flagge den Ungeist der Nazizeit verkörpert und genau deswegen wird sie ja herumgetragen von den Nazis. Symbole lassen sich verbieten, aber nicht die Geisteshaltung. Dann suchen sich die Feinde der Demokratie / Faschisten eben was anderes, vielleicht das Zeichen der Identitären oder sie drucken "HKNKRZ" auf schwarze Flaggen, und dann? Oder ein "Q" für diese Irren von Q_anon...

Chris1004  30.09.2020, 16:48

Letztendlich hat die Reichsflagge nichts mit der Nazi Zeit zu tun.

Udo107  30.09.2020, 16:51
@Chris1004

Zumindest gibt’s noch ein paar Leute, die das verstehen und nicht alle deutsche Geschichte auf 1933-1945 reduzieren👍🏻

Chris1004  30.09.2020, 16:56
@Udo107

Die Freude liegt ganz meiner Seitz :-), müßte aber eigentlich logisch sein dass eine flagge von 1890 nicht viel mit dem Nazi-Regime zu tun haben kann.

Slytzel  30.09.2020, 17:02

Es ist immer wieder schade zu sehen, wie viele Leute meinen, weil sie keine Argumente kennen, gebe es keine.

man sollte nicht nur diese Reichsflagge verbieten sondern jeden der sich als Reichsbürger rühmt, außer Landes weisen z.B. nach Syrien.
Da können sie dann mit dem Wiederaufbau der Stadt beginnen

Udo107  30.09.2020, 16:49

Du hast doch keine Ahnung, was die Reichsflagge ist und woher sie kommt ist?

newcomer  30.09.2020, 16:56
@Udo107

 ist und woher sie kommt ist?

_________________

das sind die Folgen dieser Richtung

Udo107  30.09.2020, 17:05
@newcomer

Ich nehm das jetzt mal so auf, dass du keine Ahnung hast wo die Reichsflagge herkommt und was sie bedeutet. Deine persönliche Attacke nehme ich jetzt mal als Verweigerung sachlicher Diskussion auf dem Gebet.

Dann sieht man wenigstens, dass Neonazis unterwegs sind.