Deutsch-Schulaufgabe: Welche Argumente für Flüchtlinge gibt es?

12 Antworten

Hallo SaraSu

So als erstes schreibe ich etwas zum rechtlichen Aspekt:

Als Lehrer muss man die Leistungen seiner Schüler grundsätzlich politisch neutral bewerten und darf weder Ansichten des Schülers noch seine eigenen die Notenfindung mit einfließen lassen.

Falls ein Lehrer das nicht tut und aufgrund eigener politischer Ansichten gute oder schlechte Noten vergibt ist das grundsätzlich inakzeptabel da das Schulsystem in Deutschland nunmal den Anspruch hat politisch neutral zu bleiben.

Der erste Schritt wäre die Beschwerde beim Schuldirektor sollte dieser die Bewertung des Lehrers stützen wäre der nächste Weg die Anfechtung der Note vor Gericht ob sich das lohnt müsst ihr euch überlegen.

Nun zur Arbeit deiner Tochter selbst:

Wir alle wissen nicht den genauen Wortlaut ihres Textes sodass ich keine ausreichende Basis sehe um hier auf die inhaltliche Ebene bzw die moralische einzugehen einzugehen deswegen halte ich mich hier mal bedeckt.

Grundsätzlich ist eine moralische Verpflichtung zwar durchaus ein gültiges Argument weil in der Gesellschaft eben auch ein Konsens dazu zu finden ist aber es spielt eben auch noch eine entscheidende Rolle wie sie es dargestellt hat das lässt sich anhand der Frage unmöglich einschätzen.

Von daher solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren ob die schlechte Note nicht an der Darstellungsleistung deiner Tochter lag bevor du auf dem Beschwerdeweg oder gar rechtlich gegen die Benotung vorgehst.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Positiv: Es entstanden bei Polizei und Sicherheitfirmen zahlreiche neue Arbeitsplätze. (betrifft natürlich nicht alle Flüchtlinge sondern ein paar bedauerliche Einzelfälle).

Wegen Flüchtlingsaufnahmestellen wurden zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Das Oktoberfest ist auch nicht mehr so überlaufen wegen Bombengefahr.

Die Textilindustrie dürfte auch was vom Aufschwung profitiert haben.

TechnikSpezi  28.11.2017, 19:47

Wegen Flüchtlingsaufnahmestellen wurden zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Das Oktoberfest ist auch nicht mehr so überlaufen wegen Bombengefahr.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden.

Soll das ernst oder ironisch gemeint sein? Ich hoffe letzteres.

Die Frage wegen der Note ist wie sie ihre Kontra-Argumente belegt hat.
Ich wüsste jedenfalls so nicht wie man alle, bis auf die Tatsache der hohen Kosten, gut belegen kann. Wenn ihre Arbeiten größtenteils nur Behauptungen ohne Belege sind, ist eine schlechte Note logisch, wenn sie erörtern sollte.

Für Pro
Man kann von anderen dazu lernen
Deutschland wurde schon immer von anderen Kulturen teils stark beeinflusst
Da sind Menschen, die hier leben und arbeiten wollen und uns fehlt es an Fachkräften.

Kurt05  24.11.2017, 13:30

Und uns werden die Fachleute leider weiterhin fehlen, bei der Invasion waren und sind keine dabei.
Nur jede Menge wehrfähige, körperlich fite Söldner, die sich nun hier bewaffnen.

Meeew  24.11.2017, 15:01

Aha und woher nimmst du diese Behauptung? Wir leben übrigens in Deutschland und nicht in den USA wo man an jeder Ecke die Möglichkeit hat ne Waffe zu kaufen. Die Menschen, die hier her kommen, haben in ihren Heimatländern gearbeitet, ergo müssen sie eine Ausbildung haben. Und selbst, die ohne, würden wir auf einmal mehr Jugendliche haben (rein hypothetisch) müssten die alle doch eh erstmal ausgebildet werden, wieso also nicht auch einen Syrer zum Krankenpfleger ausbilden, wenn er einer werden will?

Gearloose  24.11.2017, 19:16
@Meeew

Ich wollte, wir hätten wie die Amerikaner die Möglichkeit, uns an jeder Ecke eine Waffe zu kaufen. Woher weißt Du, dass Flüchtlinge in ihrer Heimat gearbeitet haben?

Kurt05  24.11.2017, 19:11

Waffen gibt es in jedem Baumarkt oder Gartencenter.
Ja ok die haben gearbeitet, aber der Bedarf an Ziegenhirten ist in Deutschland leider nicht so hoch wie auf der Arabischen Halbinsel.
Hoffentlich werde ich nicht krank.

Meeew  24.11.2017, 19:26

Die werden garantiert nicht auf der Straße gelebt haben und dann mit einem Geldeinsatz von mehren hundert Euro herzukommen. Als Ziegenhirten haben sie jedoch nicht gearbeitet, bevor man sowas behauptet sollte man erstmal von diesen Ländern eine ernsthaft Ahnung haben und sich weitaus mehr informieren als nur zu einem Treffen der besorgten Bürger zu gehen.

Insgesamt hört man hier bei Menschen Vorbehalte raus (egal in welche Richtung). Ich persönlich kenne soviel bereichernde, nette, intelligente und warmherzige Menschen die in die Kategorie "Flüchtling" passen könnten (zumindest laut Def. vom Rechtskörper her). Flüchtlinge bringen zum Beispiel oft handwerkliche Skills mit die hierzulande nicht mehr oder nur noch wenig existieren. Zudem erlebe ich viele als enorm ehrgeizig, großzügig und weltoffen.

Die allgemein bekannten Vorurteile die sich vermehrt Flüchtlingsgruppen anhaften kann ich nachvollziehen. Verallgemeinern ist jedoch immer quatsch.

Ich denke es ist die Standpunktbetrachtung auf die der Lehrer abzielt. Alle Menschen die sich nicht an vorherrschende Regeln halten auf die sich Menschen regional geeinigt haben, sollten entsprechende Konsequenzen erfahren. Durch die Befragung kann man auch die Einstellung der Schülerschaft ablesen und als Lehrer durch offene Diskussionen Vorbehalte auflösen.

Kampfroller  23.11.2017, 17:12

Es gibt auf der Welt unfassbar viele "bereichernde, nette, intelligente und warmherzige Menschen". Sie allein deshalb alle aufnehmen zu wollen, ist Schwachsinn.

schmerberg  23.11.2017, 17:17
@Kampfroller

Nicht alle Menschen finden die Deutschen als "bereichernde, nette, intelligente und warmherzige Menschen" und bevorzugen andere Fluchtziele.

Meeew  23.11.2017, 17:16

Sie alle kategorisch abzulehnen, weil es dagegen nicht nette oder kriminelle Menschen gibt, ist genauso Schwachsinn

Gearloose  23.11.2017, 17:33

Verallgemeinern ist jedoch immer quatsch. Das ist natürlich keine Verallgemeinerung, oder ?

Muslimhelper  23.11.2017, 20:36

Schön zu sehen, dass es andere Menschen gibt, die in diesem Bereich dieselbe Meinung haben wie ich :)

Kurt05  24.11.2017, 13:23

Es gibt auf der Welt unfassbar viele "bereichernde, nette, intelligente und warmherzige Menschen".
Mag sein, aber die sind nicht nach Europa „geflüchtet“
Hier sind fast ausschließlich wilde Horden eingefallen.

Eigentlich finde ich die schlechte Note übertrieben, denn jeder denkt anders über die Flüchtlingspolitik. Was die einen für positiv emfinden, halten andere für negativ.

Wir hatten schon vorher Wohnraumprobleme, nun ist sie seit der Zuwanderung enorm gestiegen.

Es ist mit sehr hohen Kosten verbunden, ob für Bildung , Wohnraum, Arztkosten usw....

Lehrer und Dolmetscher haben Arbeit bekommen .

Die sinkende Geburtenrate steigt wieder an.

Lg Blümchen