Schuhe für Knickfuß?

6 Antworten

Zunächst ist einmal zu klären, ob das abgesenkte Fußgewölbe oder das einknickende sprunggelenk das größere Problem ist. Eventuell können höhere Absätze das einknicken tatsächlich mildern. Ansonsten ist wichtig, dass die Schuhe das einknicken nicht begünstigen. Also die fersenschale darf sich nicht so dehnen lassen, dass die Ferse über die kante tritt und die Sohle darf sich auch nicht von oben schief zusammen drücken lassen.

Realistin
Fragesteller

Danke.Aber wo finde ich denn solche Schuhe ?

Vielleicht wäre Übung und ein ganz anderes Schuhwerk eine mögliche Lösung. Seit ich hohe Schuhe trage, hat sich mein Gang im Allgemeinen sehr verändert, auch die Haltung der Füße besserte sich. Man achtet viel mehr, wie man auftritt und läuft. Wenn Einlagen nicht mehr helfen, ist manchmal eine OP die letzte Möglichkeit. Teils ist eine extreme Fehlstellung auch dem Körpergewicht geschuldet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realistin
Fragesteller

Danke..Übungen werde ich mal ausprobieren, habe das mal für 1 Woche gemacht, aber das war wahrscheinlich zu kurz..Am Gewicht kann es definitiv nicht liegen 😊

WedgesH  03.01.2024, 21:57

Ich glaube, es wird in manchen Fällen sogar empfohlen, höhere Absätze zu tragen. Man läuft auf jeden Fall bewusster mit hohen Absätzen.

whitebuddafly  03.01.2024, 23:28
@WedgesH

Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit dem Rücken. Allerdings mache ich seit mehreren Jahren auch Rückenschule...

WedgesH  03.01.2024, 23:39
@whitebuddafly

Habe auch keine Probleme mit dem Rücken. Ich denke man läuft und steht mit hohen Absätzen einfach gerader. Exrem hohe können wohl auch wieder zu Rückenproblemen führen.

Du musst ausprobieren. Eine gute feste Führung an der Ferse und eine feste Sohle sind glaube ich wichtig. Ich habe im Moment AF1 und bin recht zufrieden, knicke aber auch trotzdem noch damit ein. Vielleicht tun es aber auch billigere Schuhe. Vielleicht ist der nächstbeste 20-Euro-Schuh der beste für Dich? Vielleicht brauchste aber auch gute Lederschuhe oder Jogging-Schuhe aus dem Sportgeschäft?

Ich kombinieren immer Sneaker, z. B. von New Balance, mit meinen Einlagen. Da kann man die Innensohle entfernen und hat dann genug Platz für die Einlagen.

Wegen des geschwollenen Knöchels solltest Du einmal über Kompressionsstrümpfe nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

Eigentlich wird empfohlen die einlagen immer zu tragen, wenn du Schuhe anhast...