Senkfuß: Wie ist das mit der Einlage?

2 Antworten

  • Die Einlage soll verhindern, dass sich der Fuß noch weiter absenkt, dann einknickt und sich diese Fehlstellung dann über Knie, Hüfte und Rücken bis in den Nacken durch Verspannungsschmerzen bemerkbar machen kann.
  • Eigentlich muss man die Einlagen schon nahezu täglich tragen. Hin und wieder bringt ja nichts, wenn sich der Fuß dazwischen weiter absenkt.
  • Häufi wird lebenslang draus, denn Einlagen heilen nicht, sie lindern nur bzw. verhindern ein Fortschreiten der Fehlstellung. Viele leute sind auch zu faul, ihre Fußmuskeln mit Gymnastik zu stärken, dann würden sich solche Fehlstellungen nämlich zurückbilden. Evtl. ist es aber über den Lauf der Zeit möglich, dass man die Einlagen nicht mehr in jedem Schuh braucht.
  • Sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
  • Ob die Schuhe größer sein müssen, hängt von der Einlage ab. Es gibt auch Schuhe wo man die vorhandene Einlagesohle gegen Einlage tauscht. Ansonsten braucht man aber meistens 1 SG größer, damit der Schuh nicht zu eng wird.

Also ich hab die normale Schuhgröße wie immer damit.

Ich trag die Einlagen immer, wenn ich Schübe trage. Laufe damit 10000-15000 Schritte am Tag.

Ja das tut am Anfang weh. Ist so weil es ja deine Gelenke in die richtige Form bringen. Das kann bis hoch in die Hüfte schmerzen.

Wenn du die regelmäßig trägst, bauen sich die Muskeln richtig auf und halten deine Gelenke in der richtigen Form. Der Schmerz wird nach spätestens 1 Woche weg sein.

Die Dauer kommt drauf an. Gehst ja irgendwann zur Nachuntersuchung und da wird entschieden ob du sie länger tragen musst oder nicht.

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! Nachuntersuchung war jetzt eigentlich keine vereinbart bzw. der Arzt hat davon nichts gesagt. Hast du eine Einlage mit so einem Knubbel dran?

verreisterNutzer  25.03.2020, 22:44
@CooleVanessa

Der Knubbel in der Mitte ist bei jeden senkfuß da. Der ist dafür dass dein fußgewölbe aufgerichtet wird.