Sind Einlagen bei Skoliose sinnvoll?

Wir Menschen sind nicht dazu geboren 24/7 in Schuhen zu laufen. Jetzt noch eine zusätzlich stützende Einlage im Schuh ... ich vertrau dem ganzen halt nicht.

4 Antworten

Also, bei einer Skoliose in der Wirbelsäule bekommt man eher wohl eine Wirbelsäulen-Orthese verordnet auf Kassenrezept, diese soll dann deine Wirbelsäule Stabilisieren und muss dann auch getragen werden für bestimmte Sachen wie langes Aufrechtes stehen oder laufen.

Deine Rücken und Nacken schmerzen würde ich echt mal Untersuchen lassen, den auch das kann von deiner Falschen Körperhaltung kommen. Ob die starke Skoliose in der Wirbelsäule auch damit zu tun hat oder ob es nur von den Schuheinlagen kommt deine schmerzen nach den tragen der Einlagen, würde ich echt alles mal abklären lassen und mir eine 2 Meinung mal einholen von ein weiteren Facharzt. Es gibt verschiedene Sachen die als Ursache und Erkrankung dafür in Frage kommen können und wo Du Selber noch nicht mal davon weißt das Du die hast.

Eine leichte Skoliose hatte ich schon als Baby laut Kinderarzt, was bis zum 27 Lj dahin nie Relevant war oder nicht Redenswert.

Ich habe leider auch eine Erkrankung der Wirbelsäule bekommen und dran Schuld war bei mir eine Falsche Medikation eines Facharztes, die dazu führte, das ich eine Wirbelsäulen-Orthese dann Irgendwann benötigt hatte, da ich eine schmerzhafte Entzündung in der Wirbelsäule erhalten hab.

Ich bin auch sehr Sportlich und mache 4 mal die Woche Fussball und lass mich davon nicht Runter machen, den wenn Ich keinen Entzündungsschmerz verspüre, habe Ich eher eine Geradere Körperhaltung, trage dann auch nicht die Orthese, weil Ich es auch nicht immer Angenehm finde wenn die rutscht und immer zurecht Zuppeln muss. Da ich auch zum Gesundheits=Reha-Sport 1 die Woche gehe und die Übungen auch zuhause gut Umsetze.

Kräftigung der Muskulatur ist für Mich Normaler Alltag, den meine Reha-Sport Übungen enthalten auch einige Übungen die Ich also beim Torwart-Training bei meine Hobby Fussball auch mache und machen muss.

Sprich Ich trage oder brauche die echt sehr selten mal, weil Ich auch meine Ernährung der Gesundheit dementsprechend bewusst Anpassen musste um schmerzen zu vermeiden.

Ich trage die Orthopädischen Schuh-Einlagen auch täglich mir hat es geholfen gehabt wieder eine Aufrechte Körperhaltung auf 2 Unterschiedlich Langen Beinen zu geben, trage ich die nicht, empfinde ich ein Komisches Gefühl beim laufen.

Orthopädische Schuheinlagen habe ich zwar auch, doch die bekam Ich aus Anderen Gründen, die aus meiner Sicht echt fast Normal sind, bei Sachen wie ein Senk.-Spreitz Fuss. Finde es auch nicht Schlimm den auch damit kann Ich mich Uneingeschränkt und Beschwerdefrei bewegen, ohne Fuss schmerzen zu haben.

Ich denke mal das man ein Ungleichgewicht bei Dir damit versuchen möchte zu Korrigieren, was bei einer so starken Skoliose wie bei Dir nicht machbar sei.

Warst Du schon mal zu einen Orthopäden gegangen der Sich auf Wirbelsäulen-Erkrankungen Spezialisiert hat ? Der würde Dich dann erst mal zum Röntgen schicken und dann werden von der Kompletten Wirbelsäule Bilder gemacht, diese bekommt dann der Orthopäde und der sagt Dir dann was Er für Sinnvoll findet.

Meist ist es Reha-Sport, Krankengymnastik für den Rücken/Wirbelsäule und wenn die Erkrankung wie bei Dir so Ausgeprägt ist denk ich mal bekommst Du auch eine Wirbelsäulen-Orthese verordnet oder auch ein Rezept für Schmerzmittel.

Dafür die Orthesen Anpassung schickt man dich zum Rehatechnik und Orthopädie/Sanitätshaus, die vermessen deine Wirbelsäule und Rückenlänge sowie dein Becken dafür um den Umfang für die Größe der Metallschiene zu finden sowie für den Gurt.

Klar, kann man sich an so ein Hilfsmittel gewöhnen, es sein lassen die zu tragen würde Ich nicht empfehlen, den man kann auch Hilfsmittel Anpassen lassen wie auch Orthopädische Schuh-Einlagen, nicht nur eine Orthese. Doch Ich sag immer wenn man sich Mühe gibt in Sachen Gesundheits-Sport, Ernährungsanpassung etc. kann man mit der Erkrankung gut leben, die Ich habe.

Auch wenn Ich die Orthese nicht wegen einer Skoliose erhalten habe, trage ich die keine 24/7 Std. da Ich es nur zu Bestimmten Zwecken machen soll und die meine Wirbelsäule so entlasten soll. Sprich ich kann mich entscheiden ob Ich die trage oder nicht, so lange Ich Beschwerdefrei bin, muss ich die nicht tragen. So die Aussage des Facharztes. Sprich es liegt auch viel an Mir wie gut Ich mich um meine Gesundheit kümmere und wie Verantwortungsvoll ich damit Umgehen tue.

Ich mache auch ein Beruf wo Ich stehen, gehen, sitzen muss und auch mal schwere arbeiten dabei habe, doch es macht mein Rücken nichts aus, wenn Ich was für meine Gesundheit tue und drauf achte, das es mein Körper gesund geht, dann brauche ich keine Orthese anziehen.

Also, Ich würde echt damit mal zu einem Fachkundigen Facharzt mit deinen Anliegen gehen, was das Betrifft.

Also Kopf hoch und sehe es nicht immer so Negativ, den wenn es Richtig passt machen Dir die ein oder Anderen Hilfsmittel echt nichts mehr aus im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einlagen können die Skoliose nicht beseitigen. Einlagen sind ein Hilfs- und kein Einlagen und sind zur Schmerzlinderung sinnvoll. Werden die Schmerzen durch das Tragen der Einlagen stärker oder treten Schmerzen auf die vorher nicht vorhanden waren sollten sie nicht getragen werden.

Bedenke auch dass Einlagen die Fußmuskulatur schwächen und somit Fußfehlstellungen gefördert und bereits bestehende Fußfehlstellungen verschlimmert werden können.

Bei der Skoliose helfen Dir die Einlagen nicht. Hast Du unter Umständen auch eine Fußfehlstellung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da keine Ruhe geben. Geh zum Arzt, der dir das verordnet hat und schildere ihm deine Vorbehalte. Wenn es ein guter Arzt ist, wird er darauf eingehen und mit dir zusammen eine bessere Lösung suchen!