Ich kenne mich nicht aus. Was bedeutet diesem Befund?

9 Antworten

Linkskonvexe Skoliose bedeutet das du einen nach links gewölbten Rücken hast.

Sacroiliacalarthrose-Patienten Klagen über einen Schmerz im Kreuz-Lenden-Bereich.

Mehr weiß ich leider auch nicht XD

LG Luna

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde an deiner stelle versuchen speziell den unteren teil der Wirbelsäure/Rücken zu stärken/Trainieren ... da du anscheint gerne Sport treibst sollte es nicht so schwer für dich sein.

Denk daran das wenn du Krafttraining treibst .. deinen Bauch und den rücken richtig anzuspannen ... diesen Fehler habe ich selbst oft gemacht was dann zu schmerzen führte. Eventuell könnte ich die Krankengymnastik empfehlen damit dir bewusster ist, wie du deine Wirbelsäule entlasten kannst. Und was deine Wirbelsäule angeht würde ich mich an deiner stelle glücklich schätzen... ich hätte gern auch so eine gerade Wirbelsäule wie du.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist eine Linkskonvexe Skoliose?

Bei Skoliose handelt es sich um eine seitliche Verbiegung oder Verkrümmung der Wirbelsäule, wobei die Wirbelkörper dreidimensional verdreht und verbogen sind.

Befund: LWS ap u.seitl.Beckenübersicht im Stehen: Lumbalarthrose.Geringe Sacroiliacalarthrose beidseits.

Guest94
Fragesteller

Das heißt? Ist es schlimm?

Mamue1968  05.02.2020, 16:44
@Guest94

Nein, solange keine Beschwerden hast nicht , aber das kann nur ein Facharzt für Orthopädie beurteilen, verlass Dich nicht auf einen Laien wie mich, ja.

Guest94
Fragesteller
@Mamue1968

Ich war beim Orthopädie aber alles was er mir gesagt hat ist mehr Rückenbewegung sonst nichts :/

MaryLynn87  05.02.2020, 16:50
@Guest94

Das ist auch der Beste Ratschlag den man dir geben kann. Bewegung ist bei Rückenbeschwerden (vorallem im recht jungen Alter) eben das Wichtigste und Effektivste um die Schmerzen loszuwerden.

Mamue1968  05.02.2020, 16:48

Sorry der Link ist falsch, lasse ich löschen !!!

Guest94
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt muss ich wohl herausfinden welche Übungen ich machen kann

Skoliose... du bist ein wenig schief... aber keine Sorge, das sind fast alle Menschen.

Bandscheiben sind auch OK

Arthrose wird wohl altersentsprechend sein. Das klingt schlimmer als es ist. Wenn man nicht gerade ein saftiger Teenager ist kann man bei fast jedem Arthrose sehen... vorallem wenn die Leute auch noch regelmäßig Sport machen. Also auch hier kein Grund zur Sorge.

Alles in Allem würde ich sagen, dein Befund ist OB (also ohne Befund)

Da wirst du wohl noch weitersuchen müssen was die Schmerzen angeht.

Tip: regelmäßig gezielte Rückengymnastik und gezielte Dehnübungen. Ja, man will sich am liebsten nur hinlegen wenns weh tut. Aber Bewegung hilft tatsächlich mehr - auch wenns schwer fällt.

Guest94
Fragesteller

Danke! Ich bin 25 und ja kein Teenager mehr. Bei welchen Ärzte kann ich mich noch untersuchen lassen? Kenne mich da leider nicht aus :/

MaryLynn87  05.02.2020, 16:48
@Guest94

Geh zu einem Orthopäden. Wirst wegen der Skoliose wahrscheinlich Schuheinlagen bekommen. Dort kannst du auch nach Physiotherapie fragen. Dann lernst du die richtige und gezielte Gymnastik.

Guest94
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich war dort aber wegen Therapie hat er mir nichts gesagt - nur Rücken bewegen 😅

MaryLynn87  05.02.2020, 16:57
@Guest94

Physiotherapie ist auch teuer für die Krankenkasse. Da muss man oft etwas lästig sein bis man sie verschrieben bekommt.

Guest94
Fragesteller
@MaryLynn87

Dann ist es ja blöd wenn ich mein Arzt zwinge damit ich es verschrieben bekommme 😅

MaryLynn87  05.02.2020, 17:00
@Guest94

Nein. Es ist wichtig für dich und du zahlst ja auch Kassenbeiträge. Da kann man ruhig auch mal was davon haben - vorallem wenn es notwendig ist.

Guest94
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich werde mal jetzt nach Rückenübungen suchen und wenn es nach ein paar Monate nicht weggeht werde ich es verlangen. Vielen Dank! 😊

MaryLynn87  05.02.2020, 17:05
@Guest94

Guter Plan. Und für die nächst Zeit solltest du vorsichtig mit Gewichtsübungen sein. Und wenn du später wieder mit Gewichten anfängst, dann lass dir im Studio nochmal genau zeigen wie die Übungen richtig gehen. Da kann man mehr falsch machen als einem spontan einfallen würde.

ehrsam  06.02.2020, 11:27
@Guest94

Naja hast ja schon so alles durch ? Orthopäde ?

Achte vor allem auf das was dein Körper dir
sagt, wann und welche Haltung Schmerzen
auslöst, suche erstmal nach der Ursache.

Wenn du Diese weist, kannst du dort ansetzten !

Du hast eine seitliche Verkrümmung aber
scheinbar zeitweise noch normale
Bandscheiben, zumindest laut Aufnahme.
Auf Grund dessen würde ich jedenfalls
vorsichtig mit dem Gewichtstraining sein -
Bewegung ist gut, aber nicht übermäßige
Belastung.

Du hast aber auch ein Hohlkreuz und da kann
ich Dir nur empfehlen nicht auf den Bauch
zu schlafen.
Das schädigt die HWS und Lendenwirbel-
Bandscheiben auf Dauer.

Lege ruhig einen Schongang ein und vermeide
Dauerfehlhaltungen, damit betreibst du
Prävention für die Bandscheiben, mit denen
Du ein Leben lang auskommen musst.

Ich wünsch Dir alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung