Beim Sport Einlagen tragen?

verreisterNutzer  10.05.2022, 15:14

Was für Einlagen?

egatug
Fragesteller

Orthopädische Einlagen

BarfussTobi  11.05.2022, 03:23

Hast Du ohne Einlagen mehr Schmerzen als mit?

egatug
Fragesteller

Ohne Einlagen schmerzt es, ja. Ob es mit den Einlagen schmerzt, kann ich dir nicht sagen, dafür muss man erstmal Sportschuhe finden, bei denen die Teile passen, also nicht getestet

7 Antworten

Jein:

  1. Wenn die Sportschuhe nicht für Einlagen taugen und die Einlage nicht richtig drin liegt, kann sie mehr schaden als nutzen.
  2. Grundsätzlich stellet sich die Frage, ob Einlagen übehaupt nötig sind, um Beschweren zu lindern oder Folgeschäden zu vermeiden. Oft bekommt man nur Einlagen, weil man zu faul für Physiotherapie ist und der Arzt fürs Verschreiben Geld bekommt.
  3. Wenn die Einlagen notwendig sind, um Schmerzen, die durch erhebliche Fußfehlstellung auftreten zu lindern oder Folgeschäden von krummen Füßen für Knie, Hüfte und Rücken zu vermeiden, sollten sie unbedingt auch beim Sport getragen werden. Hier werden die Füße i.d.R. stärker belastet als beim normalen Gehen, wodurch sich auch Fehlstellungen stärker ausprägen als üblich.
egatug
Fragesteller
Wenn die Sportschuhe nicht für Einlagen taugen und die Einlage nicht richtig drin liegt, kann sie mehr schaden als nutzen.

Ist das nicht logisch? Gerade deshalb habe ich die weggelassen, weil die nirgendwo reinpassen.

Bei 3. holst du jedoch nochmal aus, man solle die auf jeden Fall tragen?

ART71  10.05.2022, 22:02
@egatug

Wenn 3. notwendig ist, brauchst du auch Schuhe wo die Einlagen reinpassen. Ggf. muss dann der orthopädieschuhtechniker auch den Schuh bearbeiten.

Kommt auf den Sport und auf die Schuhe an. Wenn du nur nach innen einsinkst, gibt es genug Schuhe die das korrigieren. Da braucht man die Einlagen nicht zusätzlich.

Ich persönlich würde die Einlagen beim Schuhkauf ins Fachgeschäft mitnehmen und mich dort entsprechend beraten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, würde ich machen, wenn du den Eindruck hast das sie helfen.

Ja trage beim Sport auch immer Einlagen ohne tut iw bisschen auf Dauer weh idk why aber isso

Woher ich das weiß:Hobby – Mache täglich Sport

Ja

Moment, doch nicht

egatug
Fragesteller

Okey Danke