Hallo Leute, ich habe Plattfuß Knick Senkfuß habe Einlagen bekommen aber es Schmerzt und meine Zehen tun weh. Hilfe?

7 Antworten

Von Experte lelusi bestätigt

Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel und sie können Fußfehlstellungen nicht beseitigen.

Einlagen als Hilfsmittel zur Minderung von Schmerzen ist sinnvoll. Werden durch die Einlagen Schmerzen stärker bzw. es treten Schmerzen auf die vorher nicht da waren dann sollten die Einlagen nicht getragen werden.

Also wirf die Einlagen in die Tonne und gehe lieber öfters mal barfuß möglichst über unebene Untergründe und mache auch Fußgymnastik. Damit kannst Du Deine Fußfehlstellung zumindest teilweise beheben was mit Einlagen nicht möglich ist.

Bedenke immer Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen. Trägst Du die Einlagen trotz Schmerzen weiter besteht die Gefahr dass es zu einer ernsthaften Verletzung Deiner Füße kommen kann.

Solltest Du bis jetzt ohne Einlagen gut ausgekommen sein gibt es keinen Grund sie zu tragen

Hallo Kaan....., aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es normal ist, wenn man die ersten beiden Wochen mit Einlagen richtig Schmerzen hat, das ebbt dann aber tatsächlich ganz ab. Diese Erhebungen in den Einlagen drücken auf die Sehnen.

Trag sie, Du wirst sehen, in zwei Wochen hast Du keine Probleme mehr. Ich gebe Pseudonym333 insoweit Recht, dass Einlagen die Ursache nicht beheben. Du kannst tatsächlich Übungen machen, um Deinen Füßen zu helfen. Beispielsweise beim Zähneputzen auf einen Besenstiel stellen (mit nackten Füßen), da wo es richtig weh tut, oder mit den Zehen Tücher vom Boden aufheben und woanders ablegen......

Trotz allem, ich muss sagen, dass mir meine Einlagen sehr geholfen haben. Ich hatte ständig die Fußsehnen entzündet, wie bei einem Versensporn. Dadurch waren meine Unterschenkel steinhart und haben mir wirklich schlimme Schmerzen beschert.

Mein orthopädischer Schuhmacher hat meine Füße genau ausgemessen, meine Beine abgetastet und hat mir andere Einlagen gegeben als üblich. Bei diesen fehlt die starke Wölbung der Standardeinlagen. Dadurch haben sich nach kurzer Zeit meine Beschwerden komplett erledigt. Für meine Sportschuhe habe ich Sporteinlagen mit dieser Wölbung, auch das klappt ohne Schmerzen.

Wenn also nach 2 Wochen Deine Beschwerden nicht deutlich abebben, geh nochmals zum orthopädischen Schuhmacher und bitte ihn, nach einer anderen Lösung zu suchen. Es wird einen Aufpreis kosten zum Rezept, aber es wird Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  15.09.2021, 03:48
Ich gebe Pseudonym333 insoweit Recht, dass Einlagen die Ursache nicht beheben.

Was ich nicht verstehe wenn die Einlagen die Ursache nicht beheben welchen Sinn hat es dann dass er Einlagen tragen soll wenn sie ihm (zusätzliche) Schmerzen bereiten? Ich habe mal seine Fragen überflogen und er scheint Schuhwerk zu tragen was nicht passt und die Beweglichkeit der Zehen einschränkt. Kommt in die unpassenden Schuhe noch Einlagen dazu wird die Beweglichkeit doch noch mehr eingeschränkt.

Er hat Krallenzehen und dazu benötigt man entsprechend passendes Schuhwerk mit dünner beweglicher Sohle damit man gut über die Zehen abrollen kann und keine Einlagen die das Abrollen über die Zehen verhindern

dasadi  16.09.2021, 12:35
@BarfussTobi

Die Ursache wird nicht behoben, weil man den Fuß nicht umformen kann. Man kann nur einen Ausgleich schaffen und Fußpunkte durch Einlagen wie bei der Akupressur schmerzärmer machen. Die zusätzlichen Schmerzen durch die Einlagen sind nur kurzfristig. Mit den Schmerzen durch die Einlagen klingen dann auch langsam die anderen Schmerzen ab, z.B. die im Bein, die im Rücken oder in den Füßen... Wer will schon ständig mit Schmerzen leben ?

Ich habe mir nicht die Geschichte des Fragestellers durchgelesen. Wenn er Einlagen bekommen hat, werden diese aufgrund einer Diagnose verordnet worden sein, somit wären die Krallenzehen dem Arzt bekannt. Der Arzt vertraut aber auch darauf, dass der orth. Schuhmacher weiß, was er tut und richtig vermisst. Ich bin was Krallenzehen betrifft, überfragt.

Ich würde mit jedem meiner fußursächlichen Probleme zu meinem orth. Schumacher gehen, der weiß, was er tut und hat mir wahnsinnig geholfen.

BarfussTobi  18.09.2021, 03:22
@dasadi
Die Ursache wird nicht behoben, weil man den Fuß nicht umformen kann

Sollte man da nicht lieber die Ursache beheben: Zu 99,8% nicht den Füßen entsprechendes falsches Schuhwerk die ja den Fuß deformiert haben?

Das hat man doch oft in der Medizin die Vertauschung von Ursache und Wirkung

  • Man kann bei Kopfschmerzen sich ständig Kopfschmerztabletten reinziehen. Man kann aber auch die Ursache der Kopfschmerzen herausfinden und abstellen

Und aktuell: Man kann durch Angstpropaganda, Lockdowns, Zwangsmaßnahmen, Zwangsimpfungen, Aufeinanderhetzen der Maßnahmenbefürworter gegen -kritiker eine Pandemie beliebig in die Länge ziehen. Man kann aber auch das offene Gespräch zwischen Maßnahmenbefürwortern und -kritikern suchen, Hinweise zur Stärkung des Immunsystems geben (dazu sind Kontakte der Menschen untereinander unerlässlich) und somit wird das Killervirus zu einem Erkältungsvirus welches wie ander Erkältungsviren auch zu schweren Verläufen und auch zum Tod führen kann.

Ich wollte da mal auf den Lobbyismus hinweisen weil ich gewisse Parallelen sehe denn man möchte ja am Patienten verdienen.

Mit Einlagen versucht die Orthopädie den Patienten von Einlagen abhängig zu machen so dass er möglichst ein Leben lang von Einlagen abhängig ist.

Mit dieser Impfung möchte man die Menschen abhängig machen denn die angeborene und erworbene Immunität wird reprogrammiert (ausgeschaltet), der Impfschutz lässt nach wenigen Monaten nach und man ist dann ungeschützt gegen dieses und auch andere Viren. Deswegen sind ja bereits ein mehrfaches an Impfdosen gesichert als für 2x Impfen notwendig wäre.

Da stärke ich doch lieber mein Immunsystem z.B. mit Barfußlaufen bei kälteren Temperaturen (wirkt im Moment leider noch nicht) und gleichzeitig beuge ich damit Fußfehlstellungen, Schmerzen in den Beinen, den Knieen, der Hüfte, dem Rücken vor was Einlagen nicht so richtig hinbekommen und was ja auch von der Orthopädie nicht so gewollt ist

dasadi  18.09.2021, 09:50
@BarfussTobi

Orth. Schuhmacher haben diesen Beruf nicht nur erlernt, um Geld zu verdienen, sondern auch, um Menschen zu helfen, aber ganz sicher nicht, um Menschen von sich abhängig zu machen. Na dann versuch Dein Glück mit Barfußlaufen und schau, wie weit es Dich bringt. Natürlich sollte man richtiges Schuhwerk benutzen, das hat der Fragesteller ja bereits eingesehen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und er braucht Hilfe. Und - nur am Rande bemerkt: man kann nicht jeden Kopfschmerz abstellen, auch wenn man z.B. weiß, dass es eine Migräne ist. Da bleibt nur die Behandlung des Schmerzes. Und Deine Verschwörungstheorien bzgl. der Impfung interessiert mich nicht und gehört auch nicht hierher.

BarfussTobi  18.09.2021, 17:20
@dasadi
Orth. Schuhmacher haben diesen Beruf nicht nur erlernt, um Geld zu verdienen, sondern auch, um Menschen zu helfen, aber ganz sicher nicht, um Menschen von sich abhängig zu machen.

Orthopädische Schuhmacher haben diesen Beruf erlernt um schuhgemachte Probleme wieder mit Schuhen/Einlagen in den Griff zu bekommen. Was aber sträflich missachtet wird: Der menschliche Körper ist zum Barfußlaufen und nicht zum Tragen ausgelegt. Der Mensch ist das einzige Lebewesen welches Schuhe trägt; alle anderen Lebewesen kommen komischerweise barpfotig wunderbar klar.

Viele die mit Einlagen angefangen haben bekommen sie ihr Leben lang nicht los aber die Fehlstellung wird trotzdem nicht beseitigt.

Ich habe mir schon sehr viele Vorträge der Orthopädie angeschaut was es da alles an Schuhzurichtungen gibt. Das Barfußlaufen zur Prävention von Fußfehlstellungen sowie dass man diese Fehlstellungen zumindest teilweise wieder kompensieren kann wird nicht einmal am Rande erwähnt.

Schlussendlich kann man sagen: Einmal mit Einlagen angefangen man wird diese in den meisten Fällen nicht wieder los und ist auf sie lebenslang angewiesen.

Auch wenn es hier nicht hinpasst: Was ist die Differenz zwischen Verschwörungstheorie und der Realität? Ca. ein halbes Jahr

dasadi  19.09.2021, 11:22
@BarfussTobi

Es ist schön für Dich, wenn Du immerzu und überall barfuß laufen kannst. Das können die meisten Menschen aber nicht. Und wie gesagt - für mich waren die Einlagen ein Segen, endlich keine Schmerzen mehr in Füßen und Beinen, und dem Rücken ging es auch besser. Diese Erfahrung teile ich gern mit anderen.

BarfussTobi  19.09.2021, 17:48
@dasadi
Das können die meisten Menschen aber nicht

Ist das nicht schlimm wenn das wofür der menschliche Körper ausgelegt ist die meisten Menschen nicht können? Darüber sollten sich mal alle die es nicht können mal Gedanken machen bzw. wenigstens mal versuchen dass sie es wieder können.

dasadi  20.09.2021, 12:26
@BarfussTobi

Wir sind halt keine Jäger und Sammler mehr und leben nicht mehr in der Steinzeit. Ich möchte über unsere Straßen nicht barfuß gehen. Ich mach das nur zuhause.

BarfussTobi  20.09.2021, 21:01
@dasadi

Aber selbst zuhause können viele nicht barfußgehen sondern benötigen stützende Hausschuhe.

Was hat das mit Jäger und Sammler zu tun?

dasadi  21.09.2021, 12:41
@BarfussTobi

Mit Jäger und Sammler hat das zu tun, weil man eben zu deren Zeiten keine Schuhe getragen hat. Heute ist es nun mal anders, man kann draußen nicht mehr barfuß gehen. Zuhause gehen viele Leute barfuß, sofern sie nicht unter kalten Füßen leiden. Manche tragen Socken, manche Hausschuhe.

BarfussTobi  22.09.2021, 21:34
@dasadi
man kann draußen nicht mehr barfuß gehen

Wieso sollte man das nicht können? Vielmehr sind es doch eher modische Gründe.

dasadi  23.09.2021, 12:18
@BarfussTobi

Dann viel Spaß im Winter bei Schnee und Eis, oder wenn Scherben auf der Straße liegen oder irgendwelche Ausscheidungen..........

BarfussTobi  23.09.2021, 21:12
@dasadi

Immer dieses Scherbenargument wozu hat man Augen?

Barfußlaufen auf der Straße ist weniger wegen den Scherben gefährlich sondern eher durch den fließenden Verkehr.

BarfussTobi  24.09.2021, 23:47
@dasadi

Ich weiß jetzt nicht was der Lendenschurz damit zu tun haben soll.

Neue Einlagen schmerzen eine Zeit lang. Sie beheben aber nichts. Dein Zeh wird trotzdem krumm bleiben!

Wenn du ohne Einlagen keine Schmerzen hast, brauchst du glaube ich keine Einlagen!

Hast du passende Schuhe für die Einlagen?

Hallo bei Plattfüßen tun am Anfang die Füße weh, ist ein normaler Vorgang, die Schuhe morgens anziehen und erst abends ausziehen, wann Du sie zwischen durch mal ausziehst, tut es noch mehr weh wann sie wieder anziehst im Jahr stehen dir 2 Paar einlagen zu. Nach deinen Zehen musst mal schauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung