Gesunde Schuhe welche Marke?

8 Antworten

Ich kann El Naturalista und Wolky empfehlen.

Die Sohlen, sind je nach Modell natürlich, sehr gut dämpfend. Außerdem sind die sehr gut verarbeitet und verwenden hochwertige Materialien. Zur Zeit bekommt man viel im Angebot und bei der richtigen Größe hat man nochmal Glück und die sind günstiger.

Bei beiden Marken empfehle ich eine Nummer größer zu bestellen und sich bei Amazon die Bewertungen durchzulesen.

Die sind schon hochpreisiger und ich bin dann bei Schuhe.de, Wolky Shop, Amazon (vorwiegend hole ich mir hier die El Naturalista's, weil die unter der Woche auch meist günstiger sind als am Wochenende ;)) usw. unterwegs. Bei Ebay kaufe ich keine, da hab ich schon mal ganz schlecht Erfahrungen gemacht.

Bei fast allen Modellen kann man auch die Sohle für seine eigenen Einlagen rausnehmen. Musste halt schauen. Und die halten lange. Ich hab mir vor zwei Jahren mal einen Schwung gegönnt und es nicht bereut.

Gerade auch bei festeren Wolky-Schuhen für den Winter habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Butterweiches Leder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medicus

gibt es bei Deichmann

Es gibt keine gesunden Schuhe. Deine Füße sind auf direkten Kontakt mit dem Boden und die damit verbundene Bewegung ausgelegt. Sobald du dir etwas an die Füße ziehst, sorgst du u.a. dafür, dass die Nerven im Fuß nichts mehr zu tun haben, du engst den Platz ein und veränderst die Haltung des Körpers (durch die Sprengung der Schuhe). Gleichzeitig schränkst du die Beweglichkeit der Füße ein, was auf Dauer zu degenerativen Veränderungen führt, die sich dann genau so zeigen:

Ich habe schon Orthopäd. Einlagen für Turnschuhe für einen Senk und Spreitzfuß bekommen.

Die Einlagen machen es nicht besser, sie verschlimmern die Situation nur noch weiter. Wenn du deinen Füßen etwas gutes tun willst, lauf barfuß und zwar überall. Wenn du das nicht kannst, wären Minimalschuhe mit weiter Zehenbox und ohne Sprengung das kleinste Übel, bspw. ein paar SoleRunner. Mit denen habe ich auch angefangen, mittlerweile bin ich seit sieben Jahren nur barfuß unterwegs und der ebenfalls früher bei mir diagnostizierte Knick-Spreiz-Senkfuß ist dadurch wieder vollständig verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesunde Schuhe? Da fällt mir nur Birkenstock ein.:)

In Deinem Fall würde ich doch eventuell zu einem Orthopäden (orthopädischen Schuhmacher) gehen und mich beraten lassen.