Schüchtern und kaum reden während Praktikum?
Hi! Ich (männlich, 16 j.) bin sehr schüchtern und mache gerade Praktikum in Altenheim. Ich sitze die meiste Zeit nur rum und warte darauf, dass mir jemand eine Aufgabe gibt, weil ich nicht weiß, was gemacht werden muss. Ich kann ja nicht einfach auf eigene Faust losziehen und was an den Senioren machen.
Ich rede halt auch echt wenig und weiß nie was ich sagen soll. Eine Mitarbeiterin hat mich darauf angesprochen und gesagt, ich soll von mir aus helfen. Aber wie? Ich weiß ja gar nicht, was gerade ansteht und tue mich einfach sehr schwer damit, locker mit den anderen zu reden. Das ganze stresst mich, was könnte ich tun um doch noch einen guten Eindruck zu hinterlassen?
Danke schonmal!
5 Antworten
Du könntest diese Mitarbeiterin fragen, ob es in Ordnung ist wenn du von dir aus Kollegen fragst, ob irgendwas gebraucht wird. Ich weiß, ist viel leichter gesagt als getan (ich tu mir mit sowas auch schwer). Aber die Kollegin hat dich ja drauf angesprochen, da ist es ok dass du nachfragst. Und wenn sie dir dann quasi das ok gibt andere anzusprechen, kannst du immer sagen dass du gebeten wurdest von dir aus nachzufragen, ob jemand was braucht.
In der Regel wird auch keiner ein Problem damit haben (ich weiß, du denkst vermutlich du nervst sie, wenn du fragst). Du bist ja hier um zu lernen und zu helfen. Und wenn die Leute nicht gerade offensichtlich im Stress sind, kannst du dann auch ruhig fragen. Wenn sie gerade beschäftigt sind, wird man dir einfach sagen dass du wen anderen fragen sollst.
Okay, danke das muntert mich ein bisschen auf.
Heyy :D ich W/16 damals 15 hatte mein Praktikum im kaufland gemacht. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und traue mich oft nicht etwas zu sagen auch wenn es dringend ist.
Ich war oft ( leider ) in meiner Praktikumszeit viel alleine und war dementsprechend auch meist auf mich gestellt . In den Pausen war ich immer alleine in der Umkleide Kabine weil ich mich nicht traute in den " Pausenraum " zu den anderen zu gehen . Ich habe immer gewartet das mir Aufgaben zugeteilt werden sobald ich damit fertig war habe ich mich nicht mal getraut bescheid zu geben sondern darauf gewartet das man auf mich zu kommt um mir neue Aufgaben zu geben. Lange Rede kurzer Sinn ich habe dort ( leider) zum Ende hin eine Arbeitskollegin gefunden mit der ich mich sehr gut verstanden habe und mich auch getraut habe etwas zu sagen leider hatten wir nur ein paar Stunden zusammen.
Am Ende hin als mein Praktikum vorbei war war ich seeeeehr froh aber auch stolz auf mich da ich trotz meiner Schüchternheit die Wochen überstanden habe und ich denke nicht das es dort Kollegen gab denen es gestört hat das ich halt zurückhaltend war die waren eher froh 😂😂 also mach dir keinen kopf das du noch einen guten eindruck hinterlassen musst ... meist sind die leute über zurückhaltende menschen viel glücklicher . Und du bist wie du bist dafür musst du dich weder entschuldigen noch irgendwie es versuchen wieder gut zu machen. :) Vielleicht findest du ja aber eine vertrauens Person der du das erzählen kannst das du ebend zurückhaltend bist was wie gesagt überhaupt nicht schlimm ist .
Huhu,
Du könntest auf die Kollegen zugehen und fragen, was Du nun tun kannst.
Okay, ich werde es versuchen. Aber wenn ich frage „kann ich helfen“ kommt oft nein… Manche haben einfach keine Lust, mir was zu erklären, weil es einfacherer für sie ist, ihre Aufgaben zu machen und das mit mir noch länger dauert…
Sag das doch der Person die dich da angesprochen hat. Irgendjemand muss dich bisschen an die Hand nehmen.
Ja aber dann musst du den mal sagen dass du ihn Arbeit abnehmen kannst wenn sie so Stress haben und sie es dir nur sagen sollen aber ich verstehe dein Problem.
Die bekommen das wahrscheinlich nicht unter, dich irgendwie einzuarbeiten. Aber dann würde ich mich mal an die Leitung der ganzen Sache wenden. Das ist ja dann für die auch total bescheuert wenn sie jemand haben der helfen könnte aber nichts dafür tun dass es auch möglich ist. Wenn du dich mal an den Chef
Bro ich bin immer Schüchtern wenn ich mit Menschen Spreche aber ich ziehe durch du hast nix zu Verlieren
Ja aber ich trau mich da iwie nicht, weil ich Angst habe ich nerve nur.
Du hast zu nerven, sonst kommst du nicht weiter
Weil die extrem viel zu tun haben, macht das niemand.