Praktikum im Altenheim, wie am besten auf die Leute zugehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin macht Ausbildung als altenpflegerin und sie sagt, dass man sehr offen auf die Leute zugehen muss, und ihre Bedürfnisse manchmal herausfinden muss, weil einige fast gar nichts sagen. Es gibt halt die Senioren, die dir immer das selbe Thema wegen Alzheimer erzählen oder dich gar nicht erkennen, da mussr du sehr freundlih und verständnisvoll mit umgehen und immer zuhören wenn die Senioren was erzählen. Meist fragen sie dich selber was oder erzählen von selber, sodass du dir kein Thema ausdenken musst. Bei ruhigen kannst du nach der Familie fragen, dass geht immer. Und am besten auh mal spiele spielen wie Kartenspiele (kanasta) oder Mensch ärgere dich nicht :)

Laury95  25.10.2013, 22:21

Vielen Dank für den Stern :)

Du gehst freundlich und offen auf die Senioren zu,fragst wie es ihnen heute geht und ob sie etwas brauchen. Das wird dir aber auch alles noch erklärt und du wirst sicherlich auch vorgestellt

Sei ganz natürlich, versuch nicht die "alten" Leute zu sehr zu bemuttern, denn die meisten wollen das gar nicht. Sie sind erwachsen und selbstständig. Außer natürlich die Hilfsbedürftigen. Leg deine Scheu ab, es sind auch Menschen, auch wenn sie sich manchmal komisch verhalten :-) Aber was diese Menschen sofort merken, ist Ekel, vorgespielte Zuneigung, Abscheu usw. Versuch ihnen offen und natürlich gegenüberzutreten, egal was sie dir gegenüber bringen. Abwartende Haltung bzw. Neugier und Mißtrauen werden mit dabei sein. Aber du wirst sehen, wenn du ganz natürlich mit ihnen umgehst, gewinnst du mitunter nicht nur zuneigung, sondern auch Achtung und Respekt.

Wie mit allen anderen auch: Freundlich und höflich. Der Rest ergibt sich von selbst.

Ich war mal einen Tag im Altersheim dabei :) Die Senioren sind meist recht offen gegenüber jüngeren Menschen. Behandle sie einfach so wie jeden anderen Menschen auch und ich denke auch das sie von sich aus relativ gesprächig sein werden, da entwickelt sich ein Gesprächsthema von ganz alleine :)