praktikum im altenheim? was kommt auf mich zu?

9 Antworten

da wird nicht viel auf die zukommen. eine woche ist viel zu wenig. ein paar betten beziehen, getränke und essen anreichen, und putzen.

vielleicht noch ein paar leute waschen, aber da müsstest du dich clever anstellen...

kann dir nur viel spaß wünschen. ich arbeite auch in einem altenheim und ich möchte es nicht mehr missen... :)

Laila92
Fragesteller

muss ich da wirklich schon die menschen waschen? ich hab da totale panik davor.. :(

Schakkelline  12.05.2011, 23:50
@Laila92

so schlimm ist das auch nicht.

sind auch nur menschen und tolle noch dazu. gerade die dementen. wärst du bei uns, würde sich das auf relativ fitte leute beschränken...

wie alt bist du denn, das du so ne angst davor hast??

Hallo,wenn Du noch nie in einem Altenheim gewesen bist, wirst Du ne menge neue Erfahrungen sammeln.Das Problem bei den meisten Alten und Pflegeheimen ist das sie zu wenig Personal haben und dadurch zu wenig Zeit für jeden einzelnen haben. Ich hatte mal eine Freundin die hat auch ein Praktikum in einem Altenheim gemacht,die war die erste Zeit ganz schön alle.Was Du nicht machen darfst ist das vom Altenheim mit nach Hause zu nehmen,also Du musst abschalten können,Mach Spaß mit den alten Leuten,sei so wie Du bist und nehme Dir ein wenig Zeit fü Gespräche,vieleicht findest Du sogar ein paar alte Freunde im Altenheim,von denen Du vielleicht auch was für Dich lernen kannst.

Also ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Praktikum,und erzähl mir von deinen Erfahrungen mit alten Menschen  Gruß Hinrich

du wirst den ablauf dort kennenlernen.....mehr auch nicht......kein ungelernter kann diese pflege uebernehmen....wozu man eine dreijaehrige ausbildung bennoetigt.....das ist den alten menschen auch nicht zu zumuten.....

gute alteneime haben einen praxisbegleiter.......

alles gute....

Jede Menge Arbeit, von der Du gar nicht erwarten würdest, dass Du sie erledigen musst! Es kann schon mal sein, dass du Jemanden auf den Schieber setzen musst (natürlich unter Aufsicht), oder du musst Jemanden waschen oder kämmen. Dieses oder Jenes wegputzen.

Natürlich musst Du keine medizinischen Aufgabenb erledigen, aber den Altenpflegern z.B. beim Umlagern von Bettlägerigen helfen. Auch mal einen Rollstuhl schieben, Vorlesen,den Spaziergang begleiten, das Essen reichen oder Jemanden füttern.

Du wirst überrascht sein, was noch alles auf Dich zu kommt, trotzdem viel Spass!

Also in einer Woche wirst du wahrscheinlich nicht großartig pflegen (ich hoffe aus ethischen Gründen garnicht). Pflege bleibt den Pflegern vorbehalten, um den Intimitätsbereich der Klienten zu schützen. Aber Betten beziehen, sauber machen und herumschieben wird wahrscheinlich auf dich zu kommen. Kommt aber auch drauf an wie und was dir das Altenheim zeigen möchte.