Vorpraktikum im Altenheim? (für Studium: Soziale Arbeit)

4 Antworten

Es ist eigentlich unerheblich, wie andere die Arbeit in einem Altenheim fnden oder wie sich ein Praktikum dort gestaltet. Wichtig für dich ist, dass es eine Institution ist, die von der FH als Vorpraktkum auch anerkannt wird und wo gewährleistet ist, dass du durch einen Sozialarbeiter oder einer sozialpädagogischer Fachkraft während dieser Zeit angeleitet wirst.

Hier ein Link zu deiner Information:

https://www.ostfalia.de/export/sites/default/de/studienberatung/download/soziale_arbeit_merkblatt_praktikumsrichtlinen.pdf

Hey, mein Tipp: geh in ne tagespflege, da sind ältere Menschen, die am Tag betreut werden - wie kita für Senioren. Da hast du sehr viele mit Angeboten , Betreuung, Gesprächen etc zu tun

Lg dresdnerin1

also ich habe im krankehaus gearbeitet ca. 16 wochen lang aber dort ging es auch um menschen :D die ersten paar tagen ist es immer schwer weil mann nicht so viel weis aber man gewöhnt sich daran.. du wirst auch imer wissen was zu tun ist ich mein damit dass du selbständig arbeiten wirst... immer geduld haben das ist seehr wichtig!  deine hauptaufgabe wird sein blutruck puls teperatur blutzucker messen, waschen, unterstützen beim gehen anziehen etc..

behinderten bereich wäre auch eine möglichkeit.

wie lange ist das praktikum denn und in welcher gegend?