Erwartungen an Praktikum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier sind meine korrekturen (den letzten satz habe ich weggelassen)

Ich werde mein Schulpraktikum im Altenheim de ***** absolvieren. Ich gehe davon aus, dass ich mich mit den Bewohnern des Hauses beschäftigen muss,erhoffe mir aber, wesentlich mehr Informationen über den Alltag in diesem Beruf zu erhalten.Zwar habe ich bereits schon ein Praktikum dort absolviert, aber nur jeweils 2 stunden am Nachmittag. Des weiteren  bin ich auf die Mitarbeiter des Wohnbereiches gespannt, mit denen ich für drei Wochen zurecht komme soll. Natürlich wird es zunächst einmal Umstellungen geben: ein strafferer Zeitplan als in der Schule und ganz andere Anforderungen als 'stillzusitzen und aufzupassen'. Dem sehe ich aber  optimistisch entgegen. Während dieser drei Wochen möchte ich vor allem positive sowie negative Erfahrungen sammeln, denn schließlich können mir diese später von Nutzen sein. Aber vor allem möchte ich, dass es mir Spaß macht.

 

Oh danke, -große hilfe- hast du vielleicht jetzt noch ein beispiel wie ich das da rein bringen kann mit den Erwartungen an den Beruf - was ich mir halt vorstelle?

Danke!! :-)

0
@DennisUknow

thx fürs goldi

bzgl erwartungen:

ich denke,dass das praktikum mir die voraussetzungen schafft,um meinen späteren beruf  sinnerfüllend gestalten zu können.

0

Dein letzter Satz sagt mir, dass du dort falsch sein wirst! Diesen Beruf kann man nur aus Berufung machen. Wieso machst du denn nicht besser ein Praktikum in deinem Traumberuf? Ein Praktikum dient dazu, den Wunschberuf kennenzulernen.

ja ist mir schon klar, nur ich will später Sozial Arbeiter werden & die also das Jugendamt nehmen keine Praktikanten & dann muss ich ja was im Sozialen Bereich machen? - Ich hab mir da schon was bei gedacht! ;-)

 

0

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Schulpraktikum, Erwartungen

Hallo erstmal, ich muss bevor ich mein Praktikum beginne, meine Erwartungen an mein Praktikum aufschreiben und wollte euch fragen ob das grammatisch korrekt ist oder man noch irgendwelche textzeilen verbessern könnte..

Welche Erwartungen habe ich an mein Praktikum ?

Am wichtigsten ist es für mich, dass ich neues Wissen und praktische Erfahrungen sammeln kann. Ich möchte herausfinden, welche Ideen Kinder beim Spielen entwickeln können. Außerdem interessiert mich die pädagogische Richtung, welche Lernanforderungen in welchem Alter an die Kinder gestellt werden. Was ich auch ganz interessant finde ist, welche Methoden die Kindergärtnerinnen haben, um ihr Wissen zu vermitteln. Für mich ist es auch wichtig, herauszufinden, welche Ansprüche an diesen Beruf gestellt werden. Das Einfühlungsvermögen einer Kindergärtnerin, wie viel man braucht um den Beruf optimal auszuüben. Sehr wichtig ist für mich selbst auch, zu wissen, wie die Kinder mit dem angebotenen Tagesablauf zurecht kommen. Dennoch möchte ich in diesem Beruf Spaß haben und das es für meine Zukunft weiterhilft mich zu orientieren.

...zur Frage

Praktikum im Altenheim, wie am besten auf die Leute zugehen?

Hallo. Ich habe bald ein 2 wöchiges Praktikum in einem Altenheim. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Beruf gemacht? Wie geht man am besten auf die Senioren ein und über was kann man sich mit ihnen am besten so unterhalten? Freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Erwartungen an das Praktikum? Hilfe?

Hallo unzwar fang in am montag mein praktikum im altenheim an und hab absolut keine ahnung was ich zu dem allem hier schreiben soll, wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Ich freue mich auf das Praktikum, weil...

Ich bin gespannt auf...

Am meisten interessiert mich...

Hoffentlich...

Etwas sorge bereitet mir...

Ich fürchte, das praktikum wird schwer für mich, weil

Auf jeden fall möchte ich...

Was das verhalten betrifft, so ist mir klar, dass

Ich weiß echt nicht was ich dort hinschreiben kann, was würdet ihr dort hinschreiben :/

...zur Frage

Altenheim Praktikum Tätigkeiten

Hallo liebe User , Ich bin bald in der 8.ten Klasse und mache bald mein 3-wöchiges Praktikum. Und hatte mal Interesse am Altenheim. Und wollte mal fragen ob es sich lohnt oder wird es doch 3 Wochen lang zuuuu langweilig ? und was kann man dort machen ? auch Alte betreuen oder sowas ?

Bitte um Antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?