Schopftintlinge schmecken angebraten sauer?

2 Antworten

Nein...

Ist das normal

Nein, das ist ganz und gar nicht normal.

Der Schopftintling muss sehr schnell nach der Ernte verarbeitet werden. Vielleicht liegts daran?

Bushcrafter80
Fragesteller

Ich habe noch ganz junge gesammelt, einer war bisschen schwarz unten, das hab ich weg geschnitten

Deichgoettin  24.10.2023, 16:00
@Bushcrafter80

Kennst Du Dich denn auch wirklich aus mit den Pilzen? Man kann sie leicht mit einem anderen Tintling (mir fällt der Name im Moment nicht ein) verwechseln und der ist durchaus giftig, vor allem in Verbindung mit Alkohol.

Bushcrafter80
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja relativ, ich habe mich informiert mein Vater meinte das der essbar ist, und die typischen Merkmale waren es auch

Deichgoettin  24.10.2023, 16:19
@Bushcrafter80

Wie auch immer. Säuerlich sollten die Pilze nicht schmecken. Ich wäre da mehr als vorsichtig, vor allem, wenn ich mich nicht 100%ig mit Pilzen auskenne.

Deichgoettin  24.10.2023, 17:17
@Bushcrafter80

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Frage jemanden, der sich besser auskennt. Aber wenn Dir nicht übel ist und es Dir gut geht, sollte alles in Ordnung sein. Aber wie gesagt, ich kenne zwar diese Pilze, aber viel mehr weiß ich nicht darüber.