Kann man Möhren, die außen ganz schwarz geworden sind, noch essen?

3 Antworten

Redest du hier von Möhren, die tatsächlich - im Gegensatz zu "normalen" Möhren - schwarz bzw. dunkellila sind oder von orangenen Möhren, die dermaßen vergammelt sind, dass sie schwarz wurden?

Bild zum Beitrag

Weil die "schwarze" Möhre muss man nicht solange schälen, bis das Dunkle weg ist... das ist einfach bei dieser Möhre normal, deshalb nennt man sie "schwarze Möhre" und da passiert nix, wenn man die isst.

Edit:

Wie kann man ihr Schwarzwerden verhindern

Gar nicht, bzw. maximal, indem du Möhren kaufst, die nicht "schwarze Möhren" heißen. Das ist, als würdest du fragen, wie du einen Granny Smith (grünen Apfel) rot kriegst.

 - (Gemüse, Haltbarkeit, Mindesthaltbarkeitsdatum)
gotik
Fragesteller

Ich red' von den vergammelten

Lmorg  17.08.2023, 17:18
@gotik

Achso.

Ja, logisch... dann iss mal schön Zeug, bei dem bereits der Gammelprozess eingetreten ist. Gutn Hunger

Ach und in dem Falle:

(Wie kann man ihr Schwarzwerden verhindern?)

Indem man sie nicht Wochen lang liegen lässt.

Wenn sie schwarz geworden sind, sind sie auch weich und labberig geworden. Das Schwarze ist dann die Vorstufe von Schimmel und somit sollte man die nicht mehr essen!

So etwas kann man aber wunderbar googeln und bekommt dazu dann auch gleich die passenden Bilder!

gotik
Fragesteller

Klar im Laberzustand oder den Teil - sagt der gesunde (noch) Menschenverstand - lass es.

GutenTag2019  17.08.2023, 14:55
@gotik

Nein, das ist keineswegs logisch, denn Google rät dann dazu, sie Möhren in kaltes Wasser zu legen, was sie auch wirklich wieder knackig macht. Das Schwarze bleibt dennoch Zeichen des Vergammelns!

gotik
Fragesteller
@GutenTag2019

Also das Labberige wird's sicher nicht, aber unter der äußerlichen Vergammelung der festen Karotte scheint alles in Ordnung.

GutenTag2019  17.08.2023, 16:12
@gotik

Ich sehe, du weißt alles besser und stellst nur Fragen zur Unterhaltung. Gleich mal blockiert!

notfalls nur einmal 😊

gotik
Fragesteller

Ich bin dann anscheinend immun.