Kann man möhren noch essen wenn Sie von außen schwarze flecken bekommen haben?

9 Antworten

Laut Experten kommen verschiedene Schimmelpilze in Frage, einige darunter können auch Pilzgifte (Mykotoxine) produzieren. Bei beginnender Dunkelfärbung auf der Möhrenschale reicht es in der Regel jedoch aus, wenn man die Möhren gründlich schält. Sollte sich bereits ein sichtbarer Schimmelrasen gebildet haben, wirft man die Möhren besser weg.

Nachdem man die Möhren im Supermarkt gekauft hat, lagert man sie im Kühlschrank. Auf diese Weise sollten sie schon einige Tage halten.

Einige schwarze Flecken kann man beim Schälen entfernen, so kann man die Möhren noch verkochen. Der schwarze Schimmelpilz ist in dieser kleinen Menge nicht gefährlich. Jedenfalls habe ich nie gehört, dass jemand davon krank geworden wäre.

Wenn aber die Möhren schon großflächig schwarz geworden sind, sollte man sie entsorgen. Die Möhren sind nicht teuer, das schlägt sich kaum auf das Haushaltsgeld.

Es kommt auch beim Broccoli und beim Karfiol vor, dass man einige schwarze Stellen beim Putzen entfernen muss.

Ja, nach dem Schälen sind sie noch völlig ok. Meine kriegen das, da ich in der Wohnung ein sehr seltsames Mikroklima habe und gegenwärtig wegen der Wärme die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Diese Pflecken sind sehr, sehr oberflächlich. Selbst einen Millimeter darunter sehen die wieder frisch aus. Ich gehe stark davon aus, dass die Möhren nicht mit Schimmel durchsetzt sind und noch gegessen werden können. Hab das Schwarze schon großzügig herausgeschnitten und gegessen. Ist nie was passiert.

jupp, kann man abwaschen oder herausschneiden