EIN IN WASSER GETANES EI RICHTET SICH SOFORT AUF ABER BLEIBT AM GRUND LIEGEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ei ist eine Luftblasen. Und Luft drängt im Wasser nach oben. Ich wünsche guten Appetit.

Hallo HannesSGE!

Wenn sich das rohe Ei nach oben aufrichtet, nicht seitlich im Wasser liegen bleibt, hat sich die Luftkammer (die man anpiekst, wenn man ein Ei kocht) vergrößert, also ist es älter als 2 Wochen und sollte zügig verbraucht werden.

LG

gufrastella

In jedem Ei ist etwas Luft enthalten, die Schale besteht zum größten Teil aus Kalk und hat tausende winzige Poren. Je älter das Ei, um so größer wird die Luftblase im Ei.

Um zu testen ob Eier noch genießbar sind kann man sie in Wasser legen:

https://dein-land-ei.de/wp-content/uploads/2020/12/dein-land-ei-grafik-wassertest.jpg

  • Ein recht frisches Ei wird komplett auf den Boden sinken
  • Ein schon etwas älteres Ei sinkt zum Boden aber wegen der größeren Luftblase steht es auf der Spitze
  • Eier die oben schwimmen sind schon älter. Man kann sie aber noch essen wenn sie nicht schlecht riechen und völlig durcherhitzt/gebraten/gekocht werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfache Physik. Das Ei im Gesamten hat ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser (deshalb ist es am Boden), hat aber einen Lufteinschluss, (daher richtet es sich auf).