Wie kan man ein Ei ohne Wasser hart kochen?

5 Antworten

Die Lösung ist, dass das nicht möglich ist, weil "kochen" per definitionem eine Flüssigkeit voraussetzt. Wenn in einem allgemeinen Sinne von kochen die Rede ist und das Zubereiten von Speisen gemeint ist, gibt es wiederum viele Möglichkeiten wie braten oder backen, also zum Beispiel ein Setzei in der Pfanne zubereiten. Aber das wäre dann keine besonders raffinierte Aufgabenstellung.

Schlüsselwort ist KOCHEN. Backen, Braten, Dünsten usw. sind Techniken. Ebenso wie Kochen, kochen setzt eine Flüssigkeit voraus.

Ein Ei zu garen lässt da mehr Techniken zu.

Das EI benötigt dazu eine bestimmte Hitze und Zeit - muss also nicht unbedingt von einer heißen Flüssigkeit wie Wasser stammen. Den Rest finden Sie schon selbst raus.

in der Mikrowelle.

Aber Vorsicht: nicht das Ei mit Schale in die Mikrowelle, sondern das Ei in ein Glas schlagen. Ansonsten gibt es eine Sauerei ...

Die Frage ist auch, wie "kochen" ausgelegt wird. Um ein Spiegelei zu machen, braucht man auch kein Wasser, aber ich würde das nicht "kochen" nennen.

YBCO123  27.01.2022, 12:27

die Sauerei gibt's auch mit Glas. Das funktioniert nicht, bzw. nur, wenn man nicht zu hoch aufdreht und immer wieder rührt. Ansonsten gehts "Poff" und du kannst die Mikrowelle putzen.

gfntom  27.01.2022, 12:35
@YBCO123

Ich hab das im Glas schon mehrmals ohne Sauerei gemacht. Ohne Rühren.

Wenn das bei dir "nicht funktioniert", liegt es wohl nicht an der Methode, sondern am Anwender.