Gehen eweiße vom Ei(aminosäuren) kaputt beim kochen im wasser?

2 Antworten

Eigentlich "verlieren" alle Eiweißreiche Lebensmittel ihr Protein (sie gehen nicht verloren sondern stocken nur), sobald du sie auf über 42°C erhitzt.

Andere Eiweißreiche Lebensmittel sind vor allem Hülsenfrüchte (also Bohnen, Linsen, Erbsen,...) und auch Sojaprodukte (zb tofu).

Aber auch tierische Produkte, vor allem rotes fleisch, enthalten viel Eiweiß. Davon sollte man aber nicht zu viel essen, da von fleisch der cholesterinspiegel stark steigen kann, was nach einer Zeit zu einem Schlaganfall führen könnte.

danke fur die antwort

ja, sie denaturieren, desto stockt das Eiweiß wenn du dir zb ein Spiegelei machst ;)

Eiweiße IM Körper übrigens auch, wenn du hohes Fieber hast kann man das mit einem Ei in der Pfanne vergleichen - sobald die Eiweiße im Körper denaturieren biste tot

ok danke für die schnelle antwort

kennst du lebensmittel die viel eiweiß enthalten und nicht an eiweiß "verlieren"

@Anonymeralbaner

Die Eiweiße gehen beim garen ja nicht verloren, sie denaturieren nur.

Tu dir mal ab und zu Quark rein oder "Handkäs´ mit Musik". Bei Sushi und Zwiebelmett ist das Eiweiß nicht denaturiert, falls dir das wichtig ist.

vielen dank für die antwort