Wie merkt man ob ein Ei hart gekocht ist oder nicht ohne es zu öffnen?

9 Antworten

Ein gekochtes Ei kannst du auf der Arbeitsfläche drehen und das geht wie bei einem Kreisel. Bei einem rohen Ei geht das nicht, es lässt sich nicht drehen, denn der Dotter wackelt innen und durch das merkst du gleich, ob hart gekocht oder roh.

Leg es auf einen Tisch und drehe es, wenn es sich lange weiterdreht ist es gekocht, bleibt es nach kurzer Zeit stehen, ist es Roh

Um festzustellen, ob ein Ei bereits gekocht oder noch roh ist, muss man es lediglich auf eine ebene Fläche legen und wie einen Kreisel in Rotation versetzen. Ein gekochtes Ei kreiselt problemlos, ein rohes Ei ist schwieriger in Rotation zu versetzen und schlingert tendenziell. Eine weitere Möglichkeit: Wenn das Ei nun abrupt angehalten und sofort wieder losgelassen wird, kann man den Unterschied zwischen frischem (es dreht sich weiter) und gekochtem (es bleibt liegen) Ei feststellen.

Um festzustellen, ob ein Ei roh oder gekocht ist, lässt man es auf dem Tisch um die eigene Achse wirbeln (wie beim Flaschendrehen). Wenn es sich schnell dreht, ist es hart gekocht. In rohen Eiern "schwappt" das Flüssige hin und her und es dreht sich sehr viel schwerfälliger, man merkt es wirklich sofort!

dreh es wie ein Kreisel, und wenn es sich dann wie ein Kreisel dreht ist es hart gekocht. Wenn es hingegen komisch in und her wackelt ist es weich