Ei hart kochen - physikalische oder chemische Veränderung?

6 Antworten

Ich würde auch sagen, dass es sich um eine chemische Veränderung handelt. Die Proteine werden denaturiert. Dadurch verändert sich die räumliche Struktur. Physikalische Veränderungen wären Änderungen des Aggregatszustands und als solche reversibel. Wenn Du Wasser gefrierst, kannst Du das entstandene Eis später wieder schmelzen. Wenn Du Proteine denaturierst, bleibt diese Veränderung. Wenn das Ei abkühlt, wird es nicht wieder flüssig.

Chemische Veränderungen,insbesondere der Aggregatzustand,der sich zugunsten FEST verschiebt...lg

Hallo! ich habe nur den Hinweis dass ein Bergsteiger auf dem Mt Everest keine Eier kochen kann. Dort siedet das Wasser schon bei ca. 70° Celsius und das reicht nicht, alles Gute.