Schnellkochtopf - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er spart Kochzeit und damit auch Energie. Jedoch ist es "blind kochen", da man den Deckel nicht öffnen kann, so lange der Druck im Topf zu hoch ist. Also muss man "mit der Uhr kochen". Er eignet sich nicht für alle Lebensmittel, wenn man ihn als das benutzt, für das er gemacht ist.

Hallo BerwinEnzemann,

bei mir wird er häufig benützt, vor allem wegen der Zeitersparnis, auch kann man ihn mit einem Einsatz sehr gut zum Dampfgaren verwenden, was jedoch etwas Übung erfordert, da sonst schnell etwas zerkocht ist!

Wieso hier viele das negative Argument "Blindkochen" anführen, kann ich nicht verstehen, denn ich brate z.B. das Gulasch darin an, schließe den Deckel und je nach Fleischsorte ist dieses in 30-45 Minuten weich, anschließend den Druck ablassen, oder wenn die Zeit nicht drängt, kann man den Topf auch direkt am Herd abkühlen lassen und wenn der Druck weg ist öffnen und abschmecken!

Meiner ist bestimmt schon 30 Jahre alt und ich möchte ihn nicht missen!

Norina

Ein Schnellkochtopf ist kein Kinderspielzeug. Die Hausfrau muss die Verwendung gut beherrschen. Früher haben sie damit einen Topf Kartoffeln gekocht (*)

Ich besitze noch 2 dieser Töpfe und verwende sie seit 20 Jahren nicht mehr.

*) Ein Arbeitskollege hatte damit die Kartoffeln gekocht, er war ungeduldig und hat kaltes Wasser auf den Deckel rinnen lassen, um den Deckel öffnen zu können. Dann flogen die Kartoffeln bis an die Zimmerdecke.

---

Ich bevorzuge das Langsam-Kochen = köcheln

Ein Gulasch köchelt bei mir mindestens 2 Stunden besser 3 Stunden; dann ist es gut - das Aroma ist voll entfaltet. Beim schnell Kochen ist das Aroma verkocht und zerkocht.

Nachdem drei Schnellkochtöpfe verschiedener Größen über 20 Jahre nutzlos im Keller den Platz wegnahmen, habe ich sie in die Altmetallsammlung gegeben.

Es geht zwar mit dem Schnellkochtopf alles wirklich schneller, aber der Geschmack bleibt auf der Strecke. Das hatte uns dazu bewogen die vielgelobten Töpfe abzuschaffen. Ein Braten aus dem Backofen schmeckt einfach besser und das Gulasch, welches leichtköchelnd im normalen Edelstahltopf gart, nimmt den Geschmack der Gewürze besser auf.

Besonderes Augenmerk benötigen die Dichtungsringe, auch hier hatte ich zwei Unfälle, ohne Schaden, indem der Ring beim Aufheizen geplatzt ist und den Dampf abgelassen hat. Mir kommt das Teil nicht mehr ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schon richtig. Es geht schneller. Ich bin da aber zu ängstlich.. weil solche Dinger auch mal explodieren können

Icelady13  12.12.2018, 23:46

Die heutigen Schnellkochtöpfe haben ein Überdruckventil, das sich öffnet, wenn der Druck zu groß wird. Da explodiert nix.