Hat jemand Erfahrungen mit Ytong Ziegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr den gesamten Bau darauf ausrichtet, bekommt Ihr ein tolles Haus mit Porenbetonsteinen. Allerdings müssen Mörtel, Putz, Anstriche, Dübel, Befestigung von Hängeschränken etc. allesamt auf den ehemaligen "Gasbeton" ausgerichtet sein, sonst wird "Katzenstreu" draus.

Lies Dir auf den Seiten von Ytong, Hebel etc. mal durch, was Du dafür alles benötigst. Viele Ziegel, die heute für den Außenwandbereich vermauert werden, haben übrigens sehr ähnliche Eigenschaften, da gibt es auch gelegentliche Ausbrüche, es halten auch nur Spezialdübel etc.

Sie sind extrem leicht, weich und sehr porös. Sie stauben gerne und färben wie Kreide.

Als Baumaterial würde ich davon abraten, es sei denn du willst nur kleine, unwichtige Trennwände hochziehen. Da sie so leicht sind, können sie leicht ins Wanken geraten und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mörtel nicht so gut darauf hält (kann aber auch den "Maurerkünsten" meines Vaters gelegen haben).

Als Künstlerisches Material sind sie sehr zu empfehlen, da man sie ohne großen Kraftaufwand feilen, sägen, schleifen und formen kann. Ihre poröse Oberfläche werden sie aber (soweit ich weiß) trotzdem nicht los.

Ytong gehören nicht zu den Ziegeln, da sie nicht gebrannt werden. Wärmeisolierung recht gut, Schallschutz eher schlecht.