Schnee - Klimawandel doch nicht so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Unverständlich 63%
Sonstiges 26%
Verständlich 11%

18 Antworten

Unverständlich

"Was denkt ihr darüber, dass ich halbwegs froh über das derzeitige Wetter bin?"

Muss jeder für sich selbst entscheiden, mir gefallen richtige Sommer und Winter besser. Außerdem mögen die Tiere und Pflanzen auch richtige Jahreszeiten, um nicht durcheinander zu kommen.

Unverständlich

Das mag jetzt ja ganz nett sein, aber spätestens wenn wir einen neuen Rekordsommer mit neuen Höchsttemperaturen und vertrockneten Feldern haben wird der Spaß nicht lange anhalten.

in den 90ern und davor war wochenlanger Schnee normal und dieses Jahr hat es hier noch gar nicht geschneit...

Seeheldin  04.02.2020, 16:18

Wir hatten im Rhein-Main-Gebiet in den Wintern 2010/11 und 2011/12 so viel Schnee, dass man schon fast von einer Katastrophe sprechen konnte. Und der Winter 2018 war vielleicht nicht sehr schneereich, aber sehr kalt.

Ich kann mich an viele schneereiche Winter erinnern - und an viele, in denen wir kaum Schnee hatten. Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich habe Weihnachten Anfang der 90er auf dem Balkon verbracht, weil es so schön frühlingshaft war.

Es gab auch schon heiße Sommer, bevor der Klimawandel Thema war. Und mindestens genauso viele verregnete. Wie die Jahreszeiten sind, weiß man sicher erst, wenn sie vorbei sind.

Sonstiges

Nur weil stellenweise Schnee fällt - oder in anderen Gebieten überhaupt nicht, bedeutet dann nicht das der Klimawandel weniger "schlimm" oder stärker ausfällt.

Durch den Klimawandel ist es sogar theoretisch möglich, das wir extrem harte Winter kommen könnten...

Der Grund warum es denn Leuten mehr interessiert ist, das wir es durch die Wissenschaft nun Schwarz auf weiß haben.

Unverständlich

Dir sollte klar sein, dass der Winter länger dauert als einen Tag. Und wie das Wort Klimawandel bereits andeutet, ist es eben ein Wandel. Das bedeutet, es wird jährlich schlimmer und nicht, dass von jetzt auf gleich kein Schnee mehr fällt.

Und da du selbst bereits festgestellt hast, dass es frühlingshaft warm war und wirklich sehr wenig Schnee kam, darfst du jetzt selbst noch einmal darüber nachdenken, wie schlimm der Klimawandel, der noch lange nicht abgeschlossen ist, nun wirklich ist.

Davon abgesehen kann ich dir sagen, dass der Winter für mich immer noch komplett schneefrei ist. Es seit seit Dezember lediglich 2-3 ein kleines bisschen gehagelt. Wenn es also bei dir gerade schneit, dann projiziere das bitte nicht auf alle anderen Orte.

Außerdem solltest du auch andere Jahreszeiten in Betracht ziehen, bevor du den kompletten Klimawandel verurteilst. Aber selbst wenn dich das nicht überzeugt, die Zeit wird es zweifellos irgendwann hinbekommen. Warte einfach ein paar Jahre.

Aber dann darfst du dich nicht beschweren, dass dich niemand gewarnt hätte ;)

SerwasGriasdi
Fragesteller

Hoffnung wird man sich wohl noch machen dürfen, dass alles nicht so schlimm kommt. Übrigens finde ich bei den anderen Jahreszeiten keine solchen Veränderungen wie beim Winter!

Unverständlich

Du solltest dir klar sein, dass das jetzige wetter nur aus der Ferne vom Klimawandel bestimmt wird.

Du kannst ja ruhig weiter stoisch bleiben, besser wird es dadurch nicht.