Ist es normal wenn es im März schneit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ist normal 80%
Unübliches Wetterereignis, jedoch nichts Eigenartiges 15%
Folge des Klimawandels 5%

11 Antworten

Ist normal

Im März kann noch ziemlich viel unterschiedliches passieren. Es gab schon blühende und warme März-Monate während es auch einen eisigen März geben kann. Ich erinnere mich z.B. an das Jahr 2018, da war es (zumindest in Süddeutschland) im März außergewöhnlich kalt, sogar kälter als der Januar in dem Jahr.

Also ist eine kurze Schnee-Phase ziemlich normal noch für März. In den deutschen Mittelgebirgen Mittelgebirgen sind auch noch im Mai gelegentliche Schneefälle möglich.

Durch den Klimawandel werden die Temperaturen im Mittel zwar höher, jedoch kann das Wetter auch extremer werden, sodass auch noch zukünftig im Frühjahr auch sporadisch mit Schneefällen zu rechnen sein wird.

Ist normal

Wir haben Wetter, nicht Klima... Wetter war noch nie normal... Normal wäre der Durchschnitt.

Nach den aktuellen sowie den Modellläufen der vergangenen Tage wird der März bis ins dritte Drittel hinein sehr durchwachsen und recht kühl ausfallen. Das liegt ganz einfach daran, dass wir immer wieder von Tiefdruckgebieten gestreift oder überquert werden sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung, Erfahrung, Studium
Ist normal

Das ist total normal! Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass es im März schneit. Ich erinnere mich an 2006, als wir Ende März so viel Schnee hatten (rund einen halben Meter), dass alle Schulen und Firmen geschlossen hatten, weil man draußen überhaupt nicht mehr vorwärts gekommen ist. Ich bin Ende April geboren und bei meiner Geburt hat es 1989 draußen geschneit. Das Gleiche ist bis jetzt schon 3 Mal wieder passiert.

Nur weil das nicht jedes Jahr auftritt, oder in deinem Falle noch nie, muss es nicht abnormal sein. Es ist komplett normal, dass es solche Abweichungen gibt.

Ist normal

Vor 6-7 Jahren sind wir am Ostermontag mit dem Schlitten hinterm Auto durch den Wald gefahren - im norddeutschen Flachland.

Ist normal

Du scheinst noch recht jung zu sein. Ich erinnere mich an Schnee im Mai, und zwar im norddeutschen Flachland.

Was möchtest Du wissen?