Schmied hat hufe komisch bearbeitet?

Wiesel  09.05.2025, 12:23

War es Kundenwunsch, dass der Huf nicht beschlagen wird?

Tessa278 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:25

Ja

6 Antworten

Spontan würde ich sagen, es sollte ein Beschlag drauf.

Wenn er sonst gut arbeitet, war er in Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das sieht mir auch etwas unfertig aus. Und nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es ein Schmied war. Ich kann nämlich die Behauptungen, dass diese keinen Barhufer ordentlich machen könnten, nicht bestätigen. Und du warst wohl bisher mit dem Schmied auch immer zufrieden?

Vielleicht hat er inzwischen generell zu viele Kunden, und möchte ein paar loswerden. Wenn du nicht wechseln kannst, würde ich versuchen, nächstes Mal einen Termin mitten am Tag zu bekommen.

Tessa278 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:12

Er hat ihn sonst immer top gemacht. Deswegen keine Ahnung warum jetzt so, ich hoffe das macht ihm nix...

Urlewas  09.05.2025, 14:17
@Tessa278

Du sagst ja, er hatte wohl keine Zeit, und sich dann wohl gedacht, „das tut es so“. Ist ja für einmal vielleicht auch ok; ich wurde dann den nächsten Termin eben etwas vorziehen. Wirst ja bald merken, ob dein Pony damit klar kommt.

Mir missfällt nicht die akute Bearbeitung, sondern der Huf an sich. Was gefällt dir jetzt aktuell weniger als sonst? Meistens sehen Laien das, was unproblematisch ist, übersehen aber die eigentlichen Baustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Genau das ist der Grund, warum man an Barhufer besser keinen Schmied sondern einen Hufbearbeiter lässt. Wenn da anschließend Beschlag drauf soll ok - aber nicht für einen Barhufer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bestätigt leider immer wieder meine Meinung über Hufschmiede: Von korrekter Barhufbearbeitung haben sie leider keine Ahnung.

Suche dir bitte einen Hufbearbeiter vom DIFHO oder dem Barhuf-Institut. Die machen das ordentlich und dein Pferd hat keine Schmerzen beim Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Tessa278 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:42

Er hat es sonst immer top gemacht, er hat nie so viel weggenommen. Deswegen verstehe ich das nicht.

Keks37  09.05.2025, 14:50
@Tessa278

Nimm mir das jetzt bitte nicht böse, aber, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, kannst du das nicht wirklich beurteilen. Man muss sich leider selbst einfuchsen in das Thema, um zu verstehen, ob was gut oder schlecht ist.