Schluss machen oder abwarten??Oder etwas dazwischen?
Hallo :D
ich bin seit paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Er war sehr verliebt in mich und trotz Streit haben wir immer ein Gespräch gesucht und es war alles wieder gut. Letzte Zeit gab es viel Streß, wie ein Sturm, wo wir beide viel Energie und Kraft verloren haben.
Ich bin so jemand, die sich nicht von Probleme abschrecken lässt und bereit ist zu kämpfen. Er scheint das Gegenteil zu sein.
Gestern sagte er mir, dass wir keine Zukunft haben weil ich irgendwelche Eigenschaften habe, was ihm nerven. Der dachte am Anfang daß er mich liebte, aber er denkt daß es ihm nur so vorgekommen ist. Ich bin sofort aufgestanden und wollte gehen. Er hat mich aufgehalten und sagt warte, ich erzähle dir nur ,was ich fühle. Ich will nicht mit dir Schluß machen. Ich habe ihm gesagt, ich möchte nicht daß du mit mir aus Mitleid zusammen bist, weil mir gerade schlecht geht, es macht nur ganze Sache schlimmer. Er meinte das tut er nicht.
Also er meint er hat viel Angst von mir aber er weiß nicht wovon genau. Er sagt daß ich in seinem Leben was besonderes bin und immer sein werde, aber gerade fühlt er nicht mehr das was am Anfang und er weiß nicht wie das sich ändert.
Also wenn ich sage, dann machen wir Schluß, dann sagt er er will aber mich sehen. Einerseits bin ich die schönste Frau in seinem Leben und er muss nur an mich denken, andererseits gefallen ihm nicht ein paar Eigenschaften von mir. Wenn ich Hilfe brauche, ist er immer für mich da. Er plant weitere Treffen und ist total nett zu mir. Also er verhält sich so wie früher und fühlt sich für mich verantwortlich. Nur scheint mir erschrocken zu sein von etwas und hat totale Gefühls Chaos.
Nun, ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich das ganze beachten was er sagt? Oder soll ich es nicht ernst nehmen? Ich bin sehr impulsiv und versuche mich jetzt zusammen zu reißen damit ich nicht explodiere und selber Schluss mache. Er bedeutet mir wirklich viel und ich habe das Gefühl daß er für mich zu viel empfindet und das löst bei ihm Angst aus.
Ich würde gerne abwarten. Aber da ich ja zu impulsiv bin muß ich immer gleich wissen was die Sache ist. Ist das normal daß ein Mann Zeit braucht um klar zu werden? Wenn er mich ja nicht lieben würde, würde er ja sich auch nicht mehr melden. Er weiß, daß ich stark bin und das verkraften würde.
Was kann ich jetzt machen? Ich bin Kurz davor aus Stolz selbst die Beziehung zu beenden, aber etwas sagt mir er liebt mich. Was denkt ihr so?
7 Antworten
wenn du dir so unsicher bist, dann beende es, ich denke er wird es sowieso tun
https://www.gutefrage.net/frage/aus-dem-freund-wird-ein-patient
Es bestand seit Anbeginn ein Ungleichgewicht. Und jetzt die Situation nach seiner Reaktion auf die Schwangerschaft (die man aufgrund seiner Persönlichkeit nun auch besser verstehen kann) aber letztlich der Abgang.
Eure Beziehung war nie auf Augenhöhe. Und wird es offensichtlich auch nie sein.
Ob die Beziehung weiter Sinn macht, mag ich bezweifeln. Er klammert an dir, weil du ihm halt gibst. Du "hängst" an ihm, weil du merkst, dass er Hilfe braucht.
Ihr habt beide Probleme. Er aufgrund seiner Vergangenheit. Du in deinem explosiven Verhalten.
Macht eine Therapie und kümmert euch jeder um sein eigenes Leben. Unabhängig voneinander und auf getrennten wegen.
Ich fände die Idee mit der Beziehungspause in diesem Fall auch ganz gut.
Sowohl sein Verhalten als auch seine Worte zeigen, wie unsicher er aktuell in Bezug auf euch beide ist.
An negativen Charaktereigenschaften/Schwächen kann man allerdings auch als Paar gemeinsam etwas ändern/daran arbeiten.
Vielleicht sind hier aber die Gefühle von seiner Seite aus nicht stark genug. Oder er hat Angst vor bestimmten Verpflichtungen. So fühlen sich oft Menschen, welche nicht sonderlich oft erfahren im Bereich Beziehung sind. Aber genau beurteilen kann dies natürlich keiner von hier :D
Gib ihm also evtl. etwas Zeit, über seine eigenen Gefühle / Wünsche, Klarheit zu verschaffen. Oder zieh gleich einen Schlussstrich. Dies wäre vielleicht sogar besser, wenn du in seinen Augen jetzt schon „nervst“ (falls er z.B. doch keine eindeutige Entscheidung treffen können wird).
In diesem Fall empfehle ich, mach nicht sofort Schluß. Er muss wahrscheinlich erstmal etwas Zeit haben, damit er klar definieren kann, was ihn stört und evtl. kannst Du diese Kleinigkeiten in Deinem Verhalten und Auftreten ändern.
Eigenschaften die einem anderen Menschen vielleicht nicht so gefallen, hat jeder! Das mal vorab.
Ich glaube, wenn ihn die jetzt schon stören, hat die Beziehung keine Zukunft. Das ist rumgeeiere, sonst nichts. Ich würde da soverän reagieren, du bist wie du bist. Er ist mit Sicherheit auch nicht perfekt. Keiner Mensch ist das! Entweder er kann damit leben und toleriert es, oder es passt halt nicht. Das würde ich auch ganz ruhig so sagen.