Schlüsselkasten an Schrankwand montieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Schrankwand sollte grundsätzlich auch funktionieren. Du solltest aber bedenken, dass du dann dauerhaft Löcher in der Schrankwand hast, auch wenn der Schlüsselkasten vielleicht mal rausfliegt oder kaputtgeht. Bei einer Entscheidung für die Schrankwand solltest du aber unbedingt darauf achten, dass die Schrankwand nicht zu dünn ist, damit du wenigstens einigermaßen lange Schrauben verwenden kannst, damit der Schlüsselkasten nicht mittelfristig ausreißt. Sonst kriegst du ihn nämlich auch später nicht mehr wieder richtig befestigt, wenn er einmal rausgebrochen ist…

Wenn der Schlüsselkasten eine wirklich ganz plane Rückfläche hat, könntest du ihn auch mit dem Spiegel-Klebeband von Tesa ankleben. Das ist ein etwas schaumstoffartiges doppelseitiges Klebeband, eigentlich zum befestigen von Spiegeln im Badezimmer. Das hält bombenfest und ist im Zweifelsfall durch Rubbeln mit dem Finger wieder vollständig zu entfernen, so dass du deinen Schrank nicht beschädigst. Wenn du das wieder entfernen willst, einfach mit einem Faden oder Band in Sägebewegungen hinter dem Schlüsselkasten hergehen bis dieser abfällt, dann mit dem Finger rubbeln…

T3Fahrer

Katharina894
Fragesteller

Spiegel - Klebeband leuchtet mir ein. Der Schlüsselkasten ist aus unbehandeltem Holz und fühlt sich etwas rau an, auch hinten. Zweite Variante anschrauben: Die Schrankwand ist 2 cm dick.

T3Fahrer  20.11.2019, 09:54
@Katharina894

Ja, das sollte gehen, da bin ich zuversichtlich. Ich habe mit diesem Klebeband sehr gute Erfahrungen gemacht. Du musst es halt nur, falls der Schlüsselkasten doch nicht ganz plan hinten mit der Rückseite auf der Wand oder dem Schrank aufliegt, natürlich auf die Flächen kleben, die dann auch tatsächlich Kontakt zu dem Untergrund haben, auf welchem du das Schränkchen befestigen willst.

Katharina894
Fragesteller
@T3Fahrer

Nur macht man beim Spiegel im Badezimmer nicht eine Tür auf und zu wie beim Schlüsselkasten, oder nimmt man dieses Klebeband auch für Spiegel-Kästen im Bad?

T3Fahrer  20.11.2019, 10:05
@Katharina894

Das mit der Tür ist wirklich egal. Also ich würde es völlig ohne Bedenken damit befestigen, du kannst es ja großzügig auf der Rückseite anbringen. Wenn du die Oberflächen vorher etwas reinigst, damit sie staub- und fettfrei sind, garantiere ich dir, dass das Ding nicht runterfällt.

Wenn du wirklich unsicher bist, versuch doch den Schrank anzukleben und zieh einfach mal kräftig an deinem Schlüsselkasten, das sollte dir die Stabilität ja beweisen. Bevor du dran ziehst, würde ich aber den Schlüsselkasten vielleicht so 24 Stunden hängen lassen, da manche Klebeprodukte einen gewissen Zeitraum brauchen, um optimale Haftung aufzubauen.
Eine Rolle von dem Klebeband kostet zwischen vier und sieben Euro im Baumarkt, je nachdem wo du es kaufst. Das ist wirklich gut investiertes Geld, da du deine Entscheidung für den Ort zum Aufhängen auch irgendwann wieder spurenlos rückgängig machen kannst und deinen Schrank nicht beschädigst.

Katharina894
Fragesteller
@T3Fahrer

Erledigt! Ein starkes Montageband hat die routinierte Heimwerkerin natürlich immer vorrätig :)

Adri73  20.11.2019, 17:54

Das kann ja nur die beste Antwort sein - sorry, aber trotzdem gibt es keinen Grund uns zubeleidigen, und Du weißt nicht einmal woher das Wort >doof< kommt.

T3Fahrer  20.11.2019, 18:00
@Adri73

Wen habe ich denn beleidigt? Wenn du das mit den zwei Doofen und ein Gedanke meinst, einer der Doofen war ja wohl ich. Also habe ich höchstens einen von euch mit ins Boot geholt…

T3Fahrer  20.11.2019, 18:04
@Adri73

hast du echt meinen Kommentar löschen lassen?! War dir nicht klar, dass das ein Scherz war? In der anderen Antwort war exakt von dem Montageband geschrieben, dass auch ich empfohlen hatte. Deshalb habe ich von zwei Doofen scherzhaft geschrieben, nämlich mir, wie auch dem anderen Antwortenden, weil wir wohl gleichzeitig die Idee hatten. Ist dir die Redewendung „Zwei Doofe, ein Gedanke!“ nicht bekannt?!

Es sind ja schon viele Anregungen da aber ich möchte mein bisschen "Senf" (ich habe mla vernommen, bei mir käme der aus den grauen Zellen) auch noch dazu geben:

Nach meinen Bastler-Erfahrungen (die ich seit ca. 60 Jahren sammle) reichen für dein schönes Schlüsselkästchen Holzschrauben (oder noch bequemer: Spax- oder Torcx-Schrauben) , in die Seitenwange eines Schranks geschraubt, aus. Aber bitte mindestens DREI Schrauben: Zwei oben - damit Kasten nicht übermorgen schief hängt - und wenigsten eine unten, DENN: Versehendtlich bleibst du mal ein bisschen mit einem Schlüsselbündchen am Haken hängen, ziehst daran und brichst, wenn es nur oben Schrauben gibt, irgend etwas kaputt.. Die Schrauben sollten nur so lang sein, dass sie im Schrank INNEN NICHT hervorschauen.

Die Löcher für diue Schrauben mit einem dünnen Bohrer vorbohren - mit etwas weniger als dem Kerndurchmesser der verwendeten Schrauben.

Übrigens: Derartige Schlüssel"schränkchen" habe ich mal für den privaten Gebrauch aus hölzernen Wein-Geschenke-Boxen gefertigt . Mit französichem Aúfdruck ... ich fand's stylish!

Deins wird auch schön.. nur Mut!

Katharina894
Fragesteller

Nun habe ich mich bereits fürs Montageband entschieden, schwere Entscheidung. Natürlich sind Schrauben stabiler, aber so habe ich jetzt keine Löcher, falls das wieder mal weg kommt.

Das Schlüsselkästchen ist bereits angeklebt, und falls es runterfallen sollte, passiert nix, denn drunter ist die Couch.

Dem Schlüsselkasten ist es egal, woran er befestigt wird.

Aber wähle optimalerweise einen Schlüsselkasten aus Metall. Es wird gesagt, daß Autoschlüssel abgeschirmt deponiert werden sollten, weil diese weiter funken, um den Kontakt zum Auto herstellen zu wollen. Das kann mißbraucht werden und das Auto ist dann auch ohne diese Schlüssel weg (vorwiegend bei teueren Autos möglich).

Woher ich das weiß:Recherche
Katharina894
Fragesteller

Ne, ich habe kein Auto :)

Kannst Du anschrauben, wo es Dir am besten gefällt.

Beim Anschrauben an den Schrank würde ich die Schrankwand durchbohren und den Schlüsselkasten mit Bolzen und Mutter befestigen. Unter die Muttern (auf der Schrankinnenseite) Karosseriescheiben legen.

Du kannst ihn auch oben an der Decke befestigen, das macht keinen unterschied