Wohnwandteile an Rigipswand befestigen?

2 Antworten

Wahrlich keine gute Idee. Für Rigipswände gibt es spezielle Dübel. z.B.:


Tox Dübel - Befestigung bei Gipskartonplatten - Dübeltechnik - Siebert ...

▶ 5:16

https://youtube.com/watch?v=ghQPiplk6UM



jeder Baumarkt hat Spreizdübel, (Metall) die eine große Fläche hinter dem Rigibswand haben 

Frage zum BILLY-Regal von IKEA (s. LINK): Muss es unbedingt zusätzlich an der WAND befestigt werden?

Ich möchte mir folgendes BILLY-Standregal von IKEA zulegen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40085714 In der Artikelbeschreibung steht: "Dieses Möbelstück unbedingt mit dem beigepackten Beschlag an der Wand befestigen. Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich)." Meine Frage: Ist die Befestigung an der Wand unbedingt nötig? Fällt das Regal ansonsten um? Ich habe keine Bohrmaschine und hier im Studentenwohnheim ist das Bohren und Dübeln in die Wand nicht erlaubt. Wer hat ein BILLY-Regal und kann von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Teppichboden an die Wand (ohne Abstand und Kleben möglich bzgl. Halt und Schimmel)?

Ich möchte bei derzeit mit Raufaser Tapezierten Raum ringsherum einen (leichten, dünnen) Teppichboden anbringen - am besten ohne mit Flüssigkleber herumpanschen zu müssen, sondern es soll eine saubere trockene Arbeit sein und auch für den Laien relativ schnell erledigt sein.

Der Teppichboden (Auslegeware) soll keinerlei akustische o.ä. Funktion haben, sondern allein optisch als Deko dienen - und eigentlich wollte ich, dass es dadurch "einfacher" wird, als den gesamten Raum zu tapezieren.

Es soll außerdem keine Lösung für "ewig" sein, sondern "nur" für 2-3 Jahre, danach wird der Raum anderweitig genutzt.

Welches Risiko gehe ich unter dieser Voraussetzung denn bei folgenden Ideen ein?

  • Wenn der Teppich leicht genug ist (also wenig Eigengewicht), hatte ich an doppelseitiges Teppichklebeband gedacht, welches direkt über die Raufaser geklebt würde. Diese wäre danach (also wenn ich den Teppich in 2-3 Jahren abnehme) natürlich ruiniert (das ist aber eine andere Baustelle...)
  • Oder aber den Teppich in die Wand nageln/schrauben. Es ist allerdings eine Rigipswand. Mit speziellen Dübeln hab ich dort aber auch schon schwere Gegenstände aufgehängt.

In einigen Foren wird z.B. geschrieben, das Ganze auf eine Holzlattenkonstruktion zu befestigen (nageln oder tackern), die einfach nur ihrerseits mittels Dübeln an der Wand befestigt wird, wodurch nur stellenweise Löcher entstehen und die Wand etwas Abstand zum Atmen hat (Schimmel vermeiden). EIGENTLICH finde ich diese Lösung sehr clever, hat allerdings den Nachteil, dass ich zusätzlich (also wenn der Teppich bereits hängt) noch weitere Dinge an eben dieser Wand verdübelt werden sollen, also durch den Teppich hindurch - das geht ja nicht, wenn der Teppich dort einen Abstand zur Wand hat.

Worauf ist also bei der Auswahl des Teppichs und der Befestigungsmethode zu achten, wenn es nur Deko-Funktion haben soll? Wie schwer darf er pro qm sein, damit er problemlos hält? Alternativ hatte ich sogar an einfachen Velourstoff gedacht, also noch leichter, aber ich dachte mir, Teppich ist stabiler, um ihn faltenfrei anbringen zu können.

...zur Frage

Tischplattenverbinder?

Hallo, wir haben uns kürzlich einen neuen Küchentisch gekauft, der eine praktische Einlegeplatte hat. Um diese einzulegen oder wieder herauszunehmen, muss man die beiden Tischplatten (die beide an schienen befestigt sind) auseinaderziehen. Dabei hat eine Platte Holzstecker und die andere Aussparungen, damit man sie miteinander verbinden kann. Leider habe ich einen minimalen Versatz zwischen den beiden Platten, und so sind mir leider schon 2 der Stecker abgebrochen beim wieder Zusammenstecken. Dafür suche ich nun Ersatz, möglichst in Metallform.

Eine Idee, woher ich so etwas bekommen könnte? Habe schon nach Tischplattenverbindung gegoogelt, aber ohne Erfolg bisher.

Vielen Dank für die Mühe. Gruß: Hans

...zur Frage

Möchte meinen Monitor an die Wand schrauben. Es sind 6 Gewinde an der Rückwand. Die Halterungen sind aber für 4 Schrauben ausgelegt.Nehme ich nur die 4 äußeren?

...zur Frage

Wie funktioniert es, etwas mit Dübeln an eine Wand anzubringen?

Habe mir Wandregalschnecken bestellt, und mir wurde gesagt, dass ich diese mit Dübeln in die Wand schrauben soll. Ich habe das noch nie gemacht, kann mir das wer erklären, wie das funktioniert, was ich beachten muss und worauf ich auch beim Kauf achten sollte? Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?