Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre alt, weiblich – und ich stecke in einer Beziehung, die mich psychisch und körperlich krank macht. Mein Partner ist 46 Jahre alt, arbeitet als Chirurg und ist nach außen hin hoch angesehen. Genau das macht es für mich so schwer, denn viele in meinem Umfeld glauben ihm mehr als mir.
Ich habe psychische Vorerkrankungen (u.a. Psychose, Verdacht auf Borderline, multiple Persönlichkeitsstörung ) und kämpfe sowieso schon oft mit mir selbst. Aber anstatt mir Halt zu geben, kontrolliert und erniedrigt er mich systematisch:
- Er zerstörte mein Handy in einem Streit, ersetzte es – aber auf seinen Namen. Auch die SIM-Karte läuft auf ihn, er kann mich bei Streit stumm schalten oder mir das Internet sperren.
- Er kontrolliert meinen Standort, beschimpft mich regelmäßig („Du funktionierst nicht“,) und beleidigt mich “.
- Er wurde gewalttätig: schlug mir ins Gesicht, trat auf meinen Kopf.
- Er behandelt mich gut, wenn ich gehorche. Wenn ich eine eigene Meinung habe, wird er eiskalt oder aggressiv.
- Er manipuliert mein Umfeld und stellt mich als Problem dar – viele glauben ihm, weil er „seriös“ ist.
- Er überredete mich zu einer Nasen-OP, die er selbst durchführen wollte, weil er meine Nase „nicht schön“ fand.
- Er flirtet offen mit anderen, ist oft tagelang weg, angeblich beruflich – lässt mich aber zu Hause im Unklaren zurück.
Wir planen bald einen Umzug. Erst war es „unser“ Umzug. Jetzt sagt er plötzlich, er zieht allein, ich solle zu meiner Mutter. Dann doch wieder: ich soll erst später nachkommen, wenn er sich eingelebt hat. Ich weiß nicht, woran ich bin.
Ich habe kaum noch eigene Freunde oder Familie. Mein psychischer Zustand verschlechtert sich, aber wenn ich mich öffne, heißt es oft nur: „Er ist doch Arzt, er weiß, was richtig ist.“ Ich werde schnell als „übertrieben“ oder „krank“ abgestempelt.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Ich will da raus, habe aber Angst – vor der Trennung, vor dem Alleinsein, vor dem Urteil anderer
Ich brauche ehrliche Ratschläge: Wie komme ich da raus? Was würdet ihr tun, wenn niemand euch glaubt, weil euer Partner immer als „vernünftig“ gilt?
Bei uns ist erst Ruhe, wenn ich mein komplettes fühlen, denken und handeln ihm überlasse.
Ich bin einfach nur noch erschöpft.
Hat ein paar andere Gründe noch.Und ich wollte ihm selbst mal etwas Zeit geben