Schleier auf dunklen fliesen?

 - (Chemie, Haus, Wasser)

2 Antworten

Das wird man höchstwahrscheinlich mit Säuren entfernen können. Versuche einfach einmal Essigessenz an einer Stelle eine Stunde einwirken zu lassen, dann feucht abwischen. Falls es funktioniert aber der Essiggeruch stört, kann man besser Citronensäure verwenden. Dazu etwa 5 g der festen Säure in 100 mL Wasser lösen.

Leni941
Fragesteller

Dankesehr ! Also citronensäire als Pulver dann?

Picus48  31.07.2023, 20:33
@Leni941

Ja. Man kann auch verdünnte Salzsäure nehmen, nur ist der Umgang mit Citronensäure mit weniger Risiken verbunden.

Von Experte Picus48 bestätigt

Hallo Leni941,

Das sieht für mich nach Zementschleier aus.
Da würde ich euch empfehlen im Baumarkt Zementschleierentferner zu kaufen und damit diesen entfernen.

Gruß Markus

Leni941
Fragesteller

Danke! Ist das den möglich, weil die Fliesen sind nicht neu, wir haben nur eine neue Reinigungskraft. Die scheint falsch gewischt zu haben. Kann das dann trotzdem Zement sein?

HansimGlueck911  31.07.2023, 21:38
@Leni941

Natürlich ist das möglich. Vermutlich war das ein sehr aggressiver Reiniger und dabei hat sich aus dem Fugenmaterial der Zementschleier auf den Fliesen abgebildet.