Fliesen frisch verlegt und Verfugt, wann darf man drüber wischen?

10 Antworten

Je nach Klima unterscheiden sich natürlich die Trocknungszeiten. Auch was für Fugenmaterial verwendet wurde ist nötig zu wissen um eine wirklich gute Auskunft zu geben können. In der Regel sollten mindestens 8-10 h gewartet werden. Dann kann die Zementschleierentfernung beginnen. Fliesen müssen ausreichend vorgewässert werden, damit ein saurer Reiniger die alkalischen Fugen nicht zerstört. Die Fugen saugen sich mit Wasser voll, wodurch beim Reinigen mit stark saurem Reiniger(Jacosol-T) die Säure nicht in die Fuge gesaugt werden kann, da sie ja mit Wasser voll ist. Noch besser sind zur Zementschleierentfernung Reiniger auf Amidusulfonsäurebasis wie Jacomid. Diese Säure wirkt besser und schneller, wodurch die Reinigung erleichtert wird.

Oh Oh Oh Leute, mit Essigwasser ?? nach 2 Stunden darf man ?? Und was genau ist denn bitte ein "handelsüblicher Fugenmörtel" ?? Warum antworten immer die Leute als erstes , die keine Ahnung haben ?? Fliesen sollte man grundsätzlich , sofern keine groben Verschmutzungen drauf sind, nur mit klarem Wasser reinigen. dann stellt sich mir noch die Frage , ist evtl. unglasiertes Feinsteinzeug verlegt worden ? dieses sollte vor der ersten Reinigung erst einmal versiegelt oder imprägniert werden. Warum möchtest Du überhaupt nach der verfugung sofort reinigen? ist noch ein Zementschleier zu sehen ? Dann vieleicht wirklich den Verleger noch einmal kontaktieren und ihn freundlich auffordern, diesen doch bitte zu beseitigen. Sprechen wir eigentlich über Wand- oder Bodenfliesen ?

ich habe bei mir 48 stunden gewartet, damit die fugenmasse aushärten kann, lieber etwas länger warten als zu früh!

Wenn die Wohnung eine Normale Themperatur hat 20°kannst du nach 8 Std die Fliesen betreten,ohne etwas kaput zu machen,auch ohne schlechtes Gewissen.

Wenn du 24 Stunden gewartet hast,kannst du mit lauwarmen Essigwasser dir Fliesen reinigen!Viel Glück!Pierrot