Schlechtes Internet?

KuarThePirat  21.09.2023, 17:21

PC mit Kabel verbunden?

BikeLife21
Fragesteller

Ja, mit LAN Kabel

3 Antworten

Das sind keine Mbit sondern MBYTE.

Und das ist genau die Geschwindigkeit die dir versprochen wurde da 500 Mbit genau 62,5 MBYTE sind!

BikeLife21
Fragesteller

Bei mir steht mbits

Asporc  21.09.2023, 17:32
@BikeLife21

Tatsächlich ausnahmsweise keine Verwechselung von Bit und Byte!

Auffällig finde ich vor allem deinen Ping. 222 ist zuviel der müsste unter 50 sein.

Das war der Test von deinem Handy ? Wieviele Balken hast du da bei dem Wlan ?

Wenn das vom PC war du redest von also einem Extra Kabel vom PC bis zum router nicht von etwas das du in die Steckdose Steckst und dann nur von der Steckdose zum Pc reicht ???

BikeLife21
Fragesteller
@Asporc

Das war der Test vom PC, der beim Handy sieht aber nicht groß anders aus. Habe im ganzen Haus volle 4 Balken. Bei meinem PC führt ein LAN Kabel in einen Ethernet Magic Wifi Powerline Adapter, der kann aber auch locker 500mbits

Asporc  21.09.2023, 17:38
@BikeLife21
Powerline

DAS ist das Problem. Das heißt das dein Adapter Informationen über Stromkabel versendet und insbesondere bei älteren Kabeln klappt das nicht.

Da musst du schon ein Kabel vom PC zum Festnetz-Router verlegen. Oder wenigstens nur Wlan nutzen KEIN Powerline-Zeugs dazwischen.

BikeLife21
Fragesteller
@Asporc

Aber der Hersteller gibt 1200mbits an? Das müsste doch locker klappen. Und auf dem Handy habe ich ja auch nur 70mbits obwohl das mit WLAN Verbunden ist

Asporc  21.09.2023, 17:42
@BikeLife21

Ist egal was der Hersteller angibt. Wenn die Stromleitung nicht mehr hergibt kann da nichts schnelleres gemacht werden.

Und du solltest testen ob dein Handy sich mit deinem Powerline-mist verbindet. Den dann gehen die Daten wieder über das Stromkabel das nicht mehr schafft.

Obendrein kann es auch sein das dein Handy nicht mehr schafft. Handys haben eben nicht die Leistungsfähgikeit eines aktuellen PCs.

BikeLife21
Fragesteller
@Asporc

Was müsste ich ändern damit die volle Leistung am PC ankommt, wenn die Stromleitung das Problem ist?

Asporc  21.09.2023, 17:44
@BikeLife21
Da musst du schon ein Kabel vom PC zum Festnetz-Router verlegen. Oder wenigstens nur Wlan nutzen KEIN Powerline-Zeugs dazwischen.
BikeLife21
Fragesteller
@Asporc

Außer das, ich will ja kein Kabel durchs Haus legen. Irgendwie was an der Stromleitung machen meine ich

Asporc  21.09.2023, 17:47
@BikeLife21

Du willst was an der Stromleitung machen ? Kein Problem reiße die alten Stromkabel raus und verlege neue.

BikeLife21
Fragesteller
@Asporc

Top 😂 danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten

Asporc  21.09.2023, 17:52
@BikeLife21

Manche Problemlösungen sind nunmal aufwändiger als denen mit den Problemen lieb ist.

Aber ändert nichts entweder man lebt mit dem Problem oder damit das die Lösung nicht so simpel ist wie erwünscht.

evtldocha  21.09.2023, 17:30

... der Speedtest, dessen Output zur Verfügung gestellt wurde, sagt eindeutig MBit/s (mbps)

Sicher mbits und nicht mbyte?

500/8 würde schon auf 60 passen

Ja, da kommt bei deinem PC tatsächlich deutlich zu wenig an. Das solltet ihr bei Vodafone reklamieren. Ist das Kabel-Internet?

BikeLife21
Fragesteller

Ja, ist mit LAN an meinem PC angeschlossen