Wie kann man schlechte Leitung und schlechtes Wlan verbessern?
Hallo,
wir haben Zuhause eine Fritzbox 7590 mit einer 50 Mbit/s Leitung. Das Problem ist ,dass unsere Leitungen im Haus schlecht sind und deswegen nur die hälfte ankommen. Zudem gibt es viele Geräte die gleichzeitig im Internet surfen. Gibt es irgendwelche Methoden ,die das Internet beschleunigen und die tatsächliche Anzahl von Datenmengen erfüllen?
LG
Inwiefern sind eure Leitungen "schlecht"? Welche genau? Die von der Dose zum Router oder was sonst?
Da müsste ich mein Vater fragen ,aber es sind die Leitung die dafür sorgen das ganze Haus mit Internet zu versorgen. Vom Router aus kommen vllt 25 Mbit/s an und nicht 50.
Wenn der Provider durchgehend nur die Hälfte der vertraglichen vereinbarten Datenrate liefert, kann nur helfen sich beim Provider zu melden, zu beschweren.
Alles klar. Mein Vater meinte nur das es an den schlechten Leitungen im Hause liege und deswegen das Internet so schlecht ist. Habe nicht viel Ahnung davon.
Danke für die Antwort!
4 Antworten
"Schlechte Leitungen" sind eher unwahrscheinlich.
Schau mal nach, welches Kabel genau verlegt wurde. Die Bezeichnung ist auf dem Kabel aufgedruckt.
Cat5e Netzwerkkabel für Gigabit Netzwerke 1000 Mbit/s - 100mhz
Interessant das viele der Meinung sind das die Verkabelung im Haus nicht wichtig ist. Trifft vielleicht auf neuere Häuser aber nicht auf Altbauten. Habe bei mir, meiner Schwester und einem Freund die Verkabelung neu gemacht. Hatte bei allen drei eine Steigerung von mindestens 50% von dem was vorher möglich war.
Hallo Mosi1725,
wenn bei VDSL 50 nur 25 ankommen, muss die Ursache nicht zwingend innerhalb des Gebäudes liegen. Es kann auch die Leitungslänge sein. Je weiter die Strecke zum Verteiler, desto weniger Bandbreite.
Wie sieht's denn mit dem Glasfaser-Ausbau bei euch aus? Das ist die einzige Chance, die ich sehe, dass ihr eine höhere Bandbreite erreicht.
Es grüßt Wiebke S.
Es war mal eine Firma bei uns die gesagt haben das die 50 Mbit/s nicht durch das ganze Haus ankommen ,wegen der Leitung oder aus einem anderen Grund den ich nicht weiß.
Ist das euer eigenes Haus, ein Miethaus? DSL wird zumeist über die ehemaligen Telefonleitungen übertragen, da kann es allemal Schwachpunkte geben, ja.
Das muss vermutlich von, mit dem Hausbesitzer geklärt, behoben werden.
Auch einfach mal diese Tipps probieren:
https://fritzboxes.de/tipps-zur-behebung-von-langsamen-fritzbox-verbindungen/
Vielleicht doch erst mal den Provider kontaktieren... und die Analysemöglichkeiten der FB in Anspruch nehmen. Wenn der Provider 50 vertraglich vereinbart, ist es auch erstmal seine Sache, das einzuhalten.
Die Leitungen im Haus sind irrelevant den man verwendet Lan-Kabel wenn es funktionieren soll.
Und genau das kannst du auch machen statt die Stromleitungen zu verwenden kannst du Lan-Kabel benutzen.
Und die Leitung kann man verbessern indem man einen neuen Vertrag abschließt oder den vorhandenen ändert. Nahezu überall wo 50 Mbit möglich sind dürften auch 200 Mbit möglich sein.
Erst mal die Ursache klären, wenn tatsächlich 200 ginge (was eher unwahrscheinlich ist) und dann auch nur 25 ankommen... ;--)
Es geht ja offenbar um die DSL-Leitungen zum Router.