Wie kann man schlechte Leitung und schlechtes Wlan verbessern?

CatsEyes  21.01.2024, 17:04

Inwiefern sind eure Leitungen "schlecht"? Welche genau? Die von der Dose zum Router oder was sonst?

Mosi1725
Fragesteller

Da müsste ich mein Vater fragen ,aber es sind die Leitung die dafür sorgen das ganze Haus mit Internet zu versorgen. Vom Router aus kommen vllt 25 Mbit/s an und nicht 50.

CatsEyes  21.01.2024, 17:12

Wenn der Provider durchgehend nur die Hälfte der vertraglichen vereinbarten Datenrate liefert, kann nur helfen sich beim Provider zu melden, zu beschweren.

Mosi1725
Fragesteller

Alles klar. Mein Vater meinte nur das es an den schlechten Leitungen im Hause liege und deswegen das Internet so schlecht ist. Habe nicht viel Ahnung davon.

Danke für die Antwort!

4 Antworten

"Schlechte Leitungen" sind eher unwahrscheinlich.

Schau mal nach, welches Kabel genau verlegt wurde. Die Bezeichnung ist auf dem Kabel aufgedruckt.

Cat5e Netzwerkkabel für Gigabit Netzwerke  1000 Mbit/s - 100mhz

CatsEyes  21.01.2024, 17:45

Es geht ja offenbar um die DSL-Leitungen zum Router.

Asporc  21.01.2024, 18:18
@CatsEyes

Nicht offensichtlich. Im Gegenteil. "Leitungen im Haus"

CatsEyes  21.01.2024, 18:22
@Asporc

Naja, der Router steht im Haus, muss also DSL bekommen. Durch HF-technisch "grausame" Telefonleitungen.

Asporc  21.01.2024, 18:23
@CatsEyes

"Grausame" Leitungen die Technisch bis etwa 500 Mbit hergeben ?

Den das ist etwa das Maximum von Kabeln ohne LWL.

CatsEyes  21.01.2024, 18:25
@Asporc

Ehemalige Telefonleitungen sind nicht CATegorisiert, das sind ein paar Drähte irgendwie... Da kann also allerlei schlecht sein.

Interessant das viele der Meinung sind das die Verkabelung im Haus nicht wichtig ist. Trifft vielleicht auf neuere Häuser aber nicht auf Altbauten. Habe bei mir, meiner Schwester und einem Freund die Verkabelung neu gemacht. Hatte bei allen drei eine Steigerung von mindestens 50% von dem was vorher möglich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mosi1725,

wenn bei VDSL 50 nur 25 ankommen, muss die Ursache nicht zwingend innerhalb des Gebäudes liegen. Es kann auch die Leitungslänge sein. Je weiter die Strecke zum Verteiler, desto weniger Bandbreite.

Wie sieht's denn mit dem Glasfaser-Ausbau bei euch aus? Das ist die einzige Chance, die ich sehe, dass ihr eine höhere Bandbreite erreicht.

Es grüßt Wiebke S.

CatsEyes  21.01.2024, 17:25

Vielleicht doch erst mal den Provider kontaktieren... und die Analysemöglichkeiten der FB in Anspruch nehmen. Wenn der Provider 50 vertraglich vereinbart, ist es auch erstmal seine Sache, das einzuhalten.

Mosi1725
Fragesteller

Es war mal eine Firma bei uns die gesagt haben das die 50 Mbit/s nicht durch das ganze Haus ankommen ,wegen der Leitung oder aus einem anderen Grund den ich nicht weiß.

Die Leitungen im Haus sind irrelevant den man verwendet Lan-Kabel wenn es funktionieren soll.

Und genau das kannst du auch machen statt die Stromleitungen zu verwenden kannst du Lan-Kabel benutzen.

Und die Leitung kann man verbessern indem man einen neuen Vertrag abschließt oder den vorhandenen ändert. Nahezu überall wo 50 Mbit möglich sind dürften auch 200 Mbit möglich sein.

CatsEyes  21.01.2024, 17:27

Erst mal die Ursache klären, wenn tatsächlich 200 ginge (was eher unwahrscheinlich ist) und dann auch nur 25 ankommen... ;--)

Asporc  21.01.2024, 18:17
@CatsEyes
Das Problem ist ,dass unsere Leitungen im Haus schlecht sind

Wenn das nicht komplett irsinnig falsch ist heißt das Dlan.

CatsEyes  21.01.2024, 18:23
@Asporc

Davon war bislang nirgends die Rede. Kann natürlich auch sein. Muss der FS sagen.

Asporc  21.01.2024, 18:26
@CatsEyes

Wenn die Kabel im Haus ein Problem sind ist es Dlan sonst sind die Kabel im Haus kein Problem.

CatsEyes  21.01.2024, 18:27
@Asporc

Ich kann Dir ja mal Fotos von den DSL-leitungen in "meinem" Miethaus schicken. ;-)