Schlechtes Gewissen Inflationsaisgleichsprämie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klingt ungerecht. Aber freu dich einfach, dafür kannst du ja nichts

ShakingAnita
Fragesteller

Ja, wird ne weitere Kreuzfahrt.^^

Du fällst unter TVöD.?

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/entgelt/tvoed-tarifrunde-2022-aktueller-stand_150_576972.html

Die Gewerkschaften starten nun eine Mitgliederbefragung zum Tarifergebnis. Am 15. Mai 2023 entscheidet die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst, ob die Tarifeinigung angenommen

Also zu 100% sicher ist dies noch nicht, du kannst also aktuell nur optimistisch sein, dass die Befragung das entsprechende Ergebnis liefert. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es als angenommen bereits durch ist.

Mittlere Gehaltsstufe - E9a. Alleinverdienerin mit wie vielen Kindern? Mietwohnung oder Belastung Darlehen?

Du kannst alles was dir zuviel erscheint spenden - hindert dich niemand, kannst deine Eltern als vielleicht noch lebende Rentner unterstützen. Dich in einer Suppenküche engagieren, .....

Welche Eindrücke vom Schlichtungsergebnis haben deine Kolleg_innen, die in der E3 bis E6 sind?

Ich finde es immer seltsam wenn Menschen von sich auf andere schließen ohne deren Schicksale zu kennen.

Du könntest in einen Betrieb in welchem du selbst deine Gehaltserhöhung aushandeln musst. Sollte mit deiner Ausbildung nicht schwierig sein.

Dir ist auch bekannt, dass du in Verbindung Bundesland und Ausbildung vielleicht bereits besser eingruppiert bist als die Entgeltordnung hergibt.

ShakingAnita
Fragesteller

Ich rede von TVöD und TV-V.

kabbes69  06.05.2023, 10:22
@ShakingAnita

Dann reden wir ja vom Gleichen

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/

Dir ist schon klar, dass du nicht den Inflationsausgleich als solches bekommst, sondern ein Teil einer Tariferhöhung ist welche bis zum 31.12.2024 aufzuteilen ist?

In deiner Gehaltsgruppe - ja du hättest effektiv von einer Erhöhung von 8% bis dorthin vermutlich mehr in der Tasche.

Von daher hat der Abschluss, nach meiner Erinnerung das erste Mal tatsächlich dort gewirkt wo es eng wird - in den unteren Gehaltsgruppen.

Ob deine Kollegen in der E3 bis E5 - jetzt tatsächlich besser gestellt sind - wie der "Rentner" oder der "Arbeitslose mit Bürgergeld" - pauschal eher nicht.

Ein schlechtes Gewissen solltest du deswegen nicht haben. Die Welt ist nun mal nicht gerecht. Jeder muss irgendwie sehen wo er bleibt.

Es Zahlt ja auch jeder eine unterschiedlich hohe Miete oder einen unterschiedlich hohen Betrag fürs Haus. Es geht nirgendswo danach was irgendwie fair oder gerecht wäre.

An der Stelle ist jeder auch für sich selbst verantwortlich, seine Finanzen so zu planen das es reicht und man verhältnismäßig gut leben kann. Wenn jemand schlechte Entscheidungen trifft und mit Verträgen stärker belastet wird...bist du ja auch nicht Verantwortlich xD

Ja. Das ist das Gesetz des Kapitalismus: Geld kommt immer zu Geld. Aber du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen…Wenn du dich besser fühlst, dann spende es.

Ich sehe das ähnlich. Diejenigen, die es nötig haben (Geringverdiener, Rentner, Schüler) gehen leer aus.

Wenn Du wirklich ein schlechtes Gewissen hast, dann spende etwas davon.

ShakingAnita
Fragesteller

Schüler?! XD Du brauchst gar kein Geld ;) sei froh, über das Taschengeld von deinen Eltern. ;)

ChristianLE  03.05.2023, 16:44
@ShakingAnita

Wie kommst Du darauf, dass ich Schüler bin?

Mein letztes Taschengeld habe ich vor 20 Jahren bekommen. Aus dem Alter bin ich also längst raus.

Schüler können übrigens auch Berufsschüler sein, die aus den verschiedensten Gründen einen eigenen Haushalt führen.