Schlechtes Gewissen durch teure Anschaffung?

5 Antworten

meine Eltern haben mir damals immer ein schlechtes Gewissen gemacht. War vorallem beim Auto, teurere Klamotten etc. (ich hatte selber nie ein schlechtes Gewissen). War auch mein Geld. Man darf sich auch mal was leisten, aber man muss es halt auch bezahlen können.
Natürlich hab ich auch schon kleinere Sachen gekauft, wo ich dachte, das hätte jetzt nicht sein müssen, aber schlechtes Gewissen hatte ich nie.

Hey,

ja das hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Lässt sich wohl nicht vermeiden schätze ich. Wobei ich darauf tippe dass ein schlechtes Gewissen nach dem Kauf auf einen unnötigen/Fehlkauf hindeutet..
Jedenfalls war mein unnötiger Kauf ein Video Game dass ich für einen sehr teuren Preis erworben habe, und dann nie gespielt...
Und neulich der Deadpool Head von Hasbro. Der ist jetzt nicht wirklich allzu teuer, aber eine Geldverschwendung alle male.
brauche ich ihn? Nein
War es dumm? Ja.
Würde ich es wieder tun?
Vermutlich...

Ich habe mal gelesen je teurer/schmerzlicher eine Anschaffung ist, um so schöner reddet man sich die Anschaffung.

Wahrscheinlich würden wir sonst kaum Kinder groß ziehen.

Ich habe ein interessantes Buch gekauft und nach einer gewissen Zeit gemerkt, dass ich schon so ein Buch besitze. Schade!

Nee. Ich habe es bei einigen Dingen später bereut, aber kein schlechtes Gewissen gehabt.