Wer kennt Beispiele für Gutes und Schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Ich habe früher viel mit "alten und billigen Autos" der 1000 Mark/1000 Euro Klasse gemacht und versuche das mal anhand dieser Branche zu erklären. Ich habe immer ehrliche Geschäfte gemacht und wenn es bekannte Mängel gab, habe ich es den Leuten auch gesagt - oder die Autos gar nicht erst angeboten, sondern selber geschlachtet oder mit Landsleuten nach Osteuropa geschickt, wo sie dann entweder auseinandergenommen oder gerichtet wurden.

Bei einem guten Gewissen kann ich ein gebrauchtes Auto verkaufen und weiß, dass es in Ordnung ist bzw. kann dem Interessenten eine längere Probefahrt genauso einräumen wie das Öffnen der Motorhaube und die Sichtkontrolle des Unterbodens etwa auf einer Hebebühne/Grube. Und ich wüsste, dass alles okay ist zum Zeitpunkt der Übergabe bzw. wenn Mängel auftauchen ich nichts davon gewusst habe. Es gibt einen ordentlichen Kaufvertrag mit rechtlicher Absicherung für alle Beteiligten und minutiöser Formulierung. So war das bei mir. Ich habe nur Autos weiter gegeben oder vermittelt, die ich bedenkenlos auch meinen Familienmitgliedern oder einem 18-jährigen Anfänger hätte geben können im Wissen, das geht sicher gut und wenn was ist, ist es Verschleiß.

Bei einem schlechtes Gewissen würde ich die Macken des Fahrzeugs den Leuten nicht zeigen, keine Probefahrt gestatten die mehr als eine Runde auf dem Hof bei Kriechtempo oder vorwärts-rückwärts und Laufenlassen vorsieht, würde keinen Kaufvertrag ausfüllen (lassen) und wäre sicher viel verklemmter und unruhiger bei der Sache. Wer nicht völlig abgefeimt ist, der hat hinterher Angst davor, dass jemand kommt und berechtigt Mängel aufzeigt, die man verschwiegen hat.

Hoffe dir helfen zu können, wünsche frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieserCookie123
Fragesteller

Das hast du! ^^ Dir auch frohe Weihnachten ^^

Ein schlechtes Gewissen hätte ich, wenn eine Freundin sich bei mir ausheult, weil ihr Mann fremdgegangen ist und ich bin diejenige welche. Mein Gewissen wäre so schlecht, dass ich dieser Freundin die Wahrheit sagen würde, denn es wäre so unerträglich für mich, sie ständig anlügen zu müssen, dass die Freundschaft sowieso in die Brüche gehen würde, weil ich den Kontakt mit ihr dann vermeiden müsste.

Ein gutes Gewissen habe ich, wenn ich mich manchmal mit kleinen Streichen an Leuten räche, die mich ungerecht behandelt haben. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Gesetze breche, die ich nicht einsehe, weil sie unlogisch sind. Ich gehe bei Rot über die Ampel, wenn kein Auto kommt.