Ian Mcevan. Machines like me.
Ein Buch das meiner Meinung nach ohne übertriebene SciFi schafft eine realistische Vorstellung zu kreieren, wie es wäre wenn wir künstliche Intelligenz erschaffen würden die mit uns lebt. Für mich persönlich gibt es ja 2 Welten an künstlicher Intelligenz, die eine die so tut als ob und die andere die denkt sie wäre echt.
Emotionale künstliche Intelligenz ist noch etwas dass wir nicht ansatzweise in greifbarer Nähe haben.
Ich fände den Gedanken fürchterlich faszinierend, würde der Mensch seine eigene Schöpfung kreieren. Ich denke wir man schon an spielen wie Detroit become human, oder all den Roboter Filmen sieht würde es viele Schwierigkeiten geben.
2 intelligente, selbst handelnde sich über ihre Existenz bewusste Wesen auf der Erde zu haben kann zwangsläufig nur zu Problemen führen. Aber ich würde darauf brennen die erste echte emotional künstliche Intelligenz zu sehen