Katze schlechtes gewissen?

6 Antworten

Du bist wahrscheinlich gerade mit der Verantwortung überfordert. Da hilft Information. Je mehr du über Katzenhaltung und ihr Wesen weißt, um so sicherer wirst du.

Ist dein Empfinden völlig konfus, könntest du über einen Arztbesuch nachdenken. Dann wäre es besser, das Tier wieder weg zu geben, dann liegt dein Problem ganz wo anders.

Das musst du jetzt mal selbst einschätzen.

Wenn du mit der Situation Katze garnicht klar kommst, kann deine Frau weinen, aber zum Wohle des Tieres bekommt es besser ein anderes Zuhause.

L. G. Lilly

Hm meinst nicht du reagierst etwas drüber? Mir fällt es grad schwer rauszulesen wo genau das Problem ist. Ihr Männer solltet euch mal angewöhnen eure Gefühle und auch Ängste mitzuteilen 😄 denn realistisch gesehen ist es ne Katze, deine Reaktion ohne weitere Informationen wäre deutlich überzogen so das Ich eher raten würde mal ein Arzt aufzusuchen.

Denn du hast psychosomatische Symptome mit ein gewissen Krankheitswert oder aber bist zufällig erkrankt was du vielleicht auch erstmal prüfen solltest.

Sind es hingegen Probleme die die katze auslöst so könnte man ja in erste Linie versuchen diese zu lösen bevor man das Handtuch wirft.

Ich denke ihr wart einfach nicht auf diese Verantwortung vorbereitet und leider muss ich sagen, dass ihr euch halt auch nicht mit den Tieren und den Anforderungen beschäftigt habt. Das schafft bei euch jetzt eben zurecht Unsicherheiten, weil ihr vermutlich gar nicht wisst was ihr überhaupt machen müsst. Du bist gerade schlichtweg mit der Situation überfordert.

Das Allerwichtigste zuerst: Man hält Katzen nicht alleine. So weit sollte ,an sich infomiert haben. D.h. wenn ihr keine Option habt eine zweite Katze abzuschaffen, dann gebt ihr das Tier bitte direkt wieder ab (Es sei denn das ist ein Senior aus dem Tierheim, bei dem explizit darum gebeten wurde, dass er keinen Partner hat. Das klingt aber nicht so wenn ihr von kaufen sprecht).

Ich denke ihr solltet euch ansonsten - falls die zweite Katze möglich ist - erst einmal ausgiebig mit Ratgebern versorgen und euch über die Bedürfnisse der neuen Familienmitglieder informieren.

deni532
Fragesteller

Das war eine richtige Antwort auf meine Frage. Nicht dumme Antworten wie manch andere. Ja und es stimmt vllt haben wir doch eine schnelle Entscheidung getroffen ohne sich vorher zu informieren oder Gedanken drüber gemacht zu haben. Danke für deine Antwort

MiaBaldessarini  03.10.2021, 23:39
@deni532

Ich stimme LePetitGateau zu und möchte hinzufügen, dass ich schon oft gelesen habe, dass Leute mit neuen Katzen anfangs überlegen, ob es die richtige Entscheidung war, oder ob sie sich nicht zuviel zugemutet haben.

Alles Gute!

Cepha  04.10.2021, 08:39
@deni532

Dann schreibe das auch gefälligst in deine Frage. Für viele User macht deine Frage einfach sonst keinen Sinn!!

Die Frage macht keinen wirklichen Sinn. Ihr habt ne Katze gekauft. Gut. Ihr liebt Katzen über alles Gut.

Warum sollte man jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Weil sie nicht aus dem Tierheim kommt!?

Wenn sie es gut bei euch hat, ist doch alles ok!

Ich wäre nicht sicher ob das an der Katze liegt ... Überleg Mal was sonst die Ursache sein könnte?