Katze geholt, nun hab ich ein schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Positiv ist, dass du deinen Fehler (wenn es denn einer war) wieder gut machen möchtest. Dafür solltest du aber erst einmal darüber nachdenken, ob das eine falsche Entscheidung war, oder ob du verunsichert/überfordert bist, weil du evtl. wenig Erfahrung mit Katzen hast.

Im ersten Fall, Kopf unter den Arm und den Vorbesitzern die Situation schildern, vielleicht kann die Katze zurück, oder ein schönes, neues Zuhause suchen.

Im zweiten Fall, Informationen über Haltung und Wesen sammeln und euch langsam richtig kennen lernen.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Was löst dein schlechtes Gewissen aus? Die Katze der Besitzer weggenommen zu haben? Oder die Tatsache das du dir keine Katze leisten kannst und sie abgeben musst? Oder was ist es? Du musst ja wissen woher es kommt. Wie du sagst, die Katze ist ein Lebewesen und irgendwann sollte dieses auch ankommen und liebe und Zuneigung erfahren und sich jmd anvertrauen. Jedes Mal das zu hause zu wechseln ist nicht gut. Denk mal richtig drüber nach was dein Gewissen auslöst

Yuiisa
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, dass Sie es nett formuliert haben. Darüber bin ich noch im unklaren, jedoch fühlt es sich in meinem Herz nun wie ein Fehler an, wie wenn man etwas falsch macht.

Klar. Nachdem du natürlich super gründlich über deine Entscheidung nachgedacht hast und zu dem Schluss gekommen bist, das Tier anzunehmen, willst du es jetzt wegen eines schlechten Gefühls, dessen Ursache du angeblich nicht ein Mal bestimmen kannst, abgeben. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt einfach dämlich.

Entweder nimmst du das Tier jetzt an, weil du dich dazu eigentlich verpflichtet hast und kümmerst dich gut oder gib es gleich an die vorherige Besitzerin zurück.

Finde erst einmal heraus, was dein schlechtes Gewissen auslöst.

Vor der Anschaffung eines Haustieres geht man zwar im Kopf die Frage durch, ob man ihm gerecht werden kann, aber wenn es dann da ist - real ist - dann kommt zumindest auch mir schon mal der Gedanke: "Was hast du dir jetzt angelacht?"

Ich finde solche Selbstzweifel nicht unnormal, im Gegenteil. Wer durch die rosarote Brille schaut, könnte in dem Moment enttäuscht werden, wenn es das Tier nicht die Erwartungen erfüllt. Du versuchst das Ganze vermutlich realistisch zu sehen.

Das Gute ist: Das miese Gefühl ist nur kurzzeitig. Es verschwindet mit den Aufgaben, an denen du wächst. Sieh es doch mal so: Die Katze hätte ihr Zuhause auf jeden Fall verloren. Zufälligerweise bist du ihr begegnet und bietest ihr jetzt ein neues Heim. Das ist doch eine gute Sache!

Mir ging es genauso die ersten Tage war ich selbst sehr überfordert und hatte ein schlechtes Gewissen aber es wird besser wenn man die Katze versteht