Schlechtes gefühl nachdem ich mir was gekauft habe?

2 Antworten

Ich kenne das.

Aber ich weiß auch, dass die Freude am nächsten Tag riesig ist. Nur am Tag der Anschaffung hatte ich das auch scbon.

Ich glaube, ich hatte ein schlechtes Gefühl, mir selbst mal etwas Teureres zu gönnen.

Sich mal etwas Gutes zu gönnen, ist wichtig. Das Geld gibt in der Schatulle ein Stück Sicherheit und Beruhigung, also hätte man es auch sparen können. Aber es schenkt so keine Freude. Der gesunde Mittelweg wäre, kein lebensnotwendiges Geld zu verschleudern, seine Finanzen im Auge zu behalten, ein bescheidenes Polster zu schaffen und es sich sonst gutgehen zu lassen. Wir leben vor allem JETZT und wissen nicht, was kommt ...

Also freue dich.

Allerdings ... Zuviel Besitz kann sich als Belastung erweisen. Wenn das Konsumverhalten ausufert, ist ein Wandel angesagt.

Die Sinnhaftigkeit des Einkaufs, darf nicht zweifelhaft sein. Man kann schon mal was falsches kaufen, dann sollte es aber nicht teuer sein, oder es sollte ein Rückgaberecht geben.

Ein schlechtes Gefühl müsstest du haben, wenn dir jetzt Geld für etwas wichtigeres fehlt. Das würde bedeuten, daß du noch nicht vernünftig priorisieren kannst. Für eine Familie wäre so etwas sehr schlecht. Da leiden gleich mehrere darunter. Sind schon einige Familien durch falschen Umgang mit Geld außernandergegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung