Was soll ich tun, wenn jemand herausfindet, dass ich them heimlich aufgenommen habe?

RedPanther  05.07.2023, 18:59
dass ich them heimlich aufgenommen habe

...dass du was heimlich aufgenommen hast? Gibts das Wort überhaupt in der deutschen Sprache?

IchHasseMensch
Fragesteller

Dafür gibt es im Deutschen keinen Wort. Ich wollte halt Sie/Er/Sier einbeziehen.

4 Antworten

Wie kann ich meiner Freundin erklären, warum ich unser Gespräch aufgezeichnet habe?

Gar nicht. Der Schaden ist angerichtet und daran änderst du mit Erklärungen jetzt auch nicht mehr.

Solltest du es doch wollen, würde ich vorschlagen dass du einfach bei der Wahrheit bleibst. Du wirst ja wohl selbst am besten wissen, warum du das gemacht hast.

Ist es falsch, ein Gespräch mit meiner Freundin ohne ihre Zustimmung aufzuzeichnen?

Ja! Das ist nichts besser, als wenn du sie ohne Zustimmung filmst.

Wie kann ich das Vertrauen meiner Freundin wiederherstellen, nachdem ich sie belogen habe?

Nicht durch irgendwelche bestimmten Aktionen. Sondern das wird die Zeit regeln. Wenn sie in der nächsten Zeit sieht, dass das die einzige Dummheit von dir war und du ansonsten vertrauenswürdig bist, kann sie dir auch allmählich wieder vertrauen.

Es ist ein wahnsinniger Eingriff in das Vertrauen und in die Privatsphäre anderer, Gespräche ohne das Wissen der Personen auch nur irgendwas aufzunehmen.

Es ist mehr als verständlich wenn sie dir nicht vertraut und das du sie "Kontrollfreak" nennst finde ich extrem grenzwertig wenn nicht sogar grenzüberschreitend. DU bist letztendlich der jenige der IHR VERTRAUEN missbraucht und für dich genutzt hast. Auch wenn du es wohl nur in einem positiven Sinn verwenden wolltest, wobei ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, inwieweit man überhaupt jemanden positiv heimlich aufnehmen kann. So oder so es ist eine Straftat bzw. eine Persönlichkeitsverletzung.

Ob sie dir vertrauen wird kann dir niemand sagen, sie hat jedes Recht dazu es nicht zutun. Einfacher würdest du es ihr sicherlich machen wenn du Handy smartwatch etc. weg legst bzw. einfach Mal nicht da hast.

Wichtig ist das du ihre Gefühle Gedanken wahrnimmst und versuchst zu verstehen bevor du deine Sichtweise erklärst und aber sofort sagst das dir nicht bewusst war das es falsch ist und du es aber ja nachvollziehen kannst.

Schlussendlich tu es NICHT. Nimm nicht für deine persönliche Unterhaltung weder Familienmitglieder, bekannte, Freunde, Freundinnen oder fremde auf. Das kann dich wenn du die richtige Person triffst noch teuer zu stehlen bekommen.

Deine Freundin als kontrollfreak zu bezeichnen ist unfair. Du hast sie schließlich aufgenommen. Mach es einfach nicht mehr.

Ohne Wissen aufnehmen...ja- das ist mehr als falsch.Denk mal darüber nach, warum überall VORHER um Erlaubnis gefragt wird- und muss- um ein Gespräch aufzuzeichnen?