Bedeutet der Spruch "Hast du (nicht) noch eine Schwester/einen Bruder" Zustimmung?

4 Antworten

Der hat das von dem Mädchen Gesagte bloß als Anlass genommen, nachzufragen, ob es stimmt, dass sie noch eine Schwester hat (was ihm vielleicht mal jemand gesagt hat). Eine Zustimmung zu dem Gesagten ist da nicht zu erkennen. Er hat es eigentlich mehr oder weniger ignoriert und halt nur als Anlass für seine Frage genommen.

Seine Freundin scheint die Frage dann so interpretiert zu haben, dass er sich nach einer anderen umsehen will. Und diese Interpretation ist viel naheliegender als die von deinem Kumpel behauptete.

HerbertSchw31
Fragesteller

Die erste Vermutung ist leider nicht ganz richtig, aber das war mein Fehler - ich hätte es erwähnen sollen, dass 1) das Mädel selbst einen Freund hat, ist also vergeben, und 2) sie hat keine Schwester, was mein Kumpel ganz genau weiß, ihre Familien sind relativ gut befreundet.

Janeko85  17.07.2017, 14:42
@HerbertSchw31

Hm, dann weiß ich auch nicht recht, was das bedeuten soll. Aber ich würde es jedenfalls nicht als Zustimmung interpretieren.

Vielleicht war es ja so gemeint, ist aber eine merkwürdige Art, das auszudrücken. Da würde man eher etwas eindeutiges wie "Stimmt.", "Hast Recht.", "Geht mir auch so." oder was in der Art sagen.

Möglicherweise wusste er nicht recht, was er darauf antworten soll, hat nicht viel überlegt und das erstbeste gesagt, was ihm spontan einfiel. Und dann kam eben eine Frage dabei heraus, deren Antwort er eigentlich schon kannte.

Da müsste man viel mehr Kontext haben.

HerbertSchw31
Fragesteller

Mehr Kontext gibt es nicht. Wie gesagt, das Mädel quatschte vielleicht 10 Minuten lang, dass die Familie ihr allergrößter Wert ist und sie für ihre Familie alles tun wird. Im Anschluß an ihre Rede sagte mein Kumpel den Spruch, dabei stand seine Freundin neben ihm. Ach so, vielleicht ist es nicht unbedeutend, dass das Mädel eigentlich auch einen Freund hat, ist also vergeben.

Es signalisiert Zustimmung.

Es bedeutet: Ich wäre gerne mit dir zusammen, weiß aber, dass du gebunden ist.

Ich hätte gerne eine Beziehung, mit jemandem der so ist wie du. Vielleicht mit deiner Schwester?

Nein, das ist höchstens eine interessierte Nachfrage, und im schlechtesten Fall eine überflüssige und doofe Frage. Die Reaktion von ihr legt letztere Vermutung nahe.